Ich rutsch mit'm Fuß auf der Kupplung hoch - HILFE!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch 1.90m groß und kenne das Gefühl wenn man meint, das Dach auf den Kopf zu kriegen. Ich hab in der Fahrschule 'nen e90 320d gefahren, war aber noch ganz okay. Das wirst du wahrscheinlich schon wissen, aber ich sag's dir trotzdem nochmal: Du musst deinen sitz so einstellen, das du bei gedrückter Kupplung dein Bein FAST ganz ausstrecken kannst. Ganz leicht sollte es noch geknickt sein, sonst wäre es unbequem und anstrengend, das Bein beim kuppeln komplett durchzustrecken. Ansonsten experimentier mit dem Sitz und mit der Rückenlehne. Eigentlich sollte das schon klappen. Ich hab mich die ersten Stunden auch unwohl gefühlt im Fahrersitz. Bei mir war es so, das ich nach einiger Zeit komplett das Gefühl im Gasfuß verloren habe (als wäre es tot oder eingeschlafen) und bin dann ständig hochgerutscht. Irgendwann habe ich das mit der Ferse Gas gegeben. Aber je mehr Fahrpraxis du hast, desto gewohnter wird das ganze und irgendwann funktioniert das im Halbschlaf.

dann sollst du deine fahrsitzposition überdenken. man (frau) sitzt korrekt wenn: 1. das linke bein beim durchtreten des kupplungspedals nicht durchgestreckt, sondern etwas noch angewinkelt bleibt. 2. die rücklehne soll so steil wie möglich eingestellt werden, so dass die arme angewinkelt bleiben (nicht um 90°, sondern mehr), das lenkrad nicht auf den bauch liegt und die hände die position 10:10 Uhr oder 08:20 uhr einnehmen. nicht vergessen aussen und innenspiegel sowie kopfstützen einzustellen. wenn die kupplung nicht betätigt wird, linker fuss auf die fussraste (links, neben dem kupplungspedal meistens vorhanden) ruhen lassen. wenn kupplungspedal ständig berührt wird, kann zur schnelleren abnutzung der kupplungsbelege (hoher verschleiss) führen...

Vielleicht sitzt du zu weit von der Kupplung weg, sprich schieb mal deinen sitz weiter nach vorne, pump den Sitz höher oder niedriger, probier mal n bisschen was aus.

Ansonsten hast du vielleicht einfach nur schlechte Schuhe ohne Profil oder so :D

Ich geb zu, ich bin noch in der Fahrschule und fahre nen Audi A4. Total blödes Auto wenn man ca. 185-190cm groß ist... Sitz unten am Anschlag und ich komm trotzdem noch oben an's Dach mit'm Kopf... Dichter an der Kupplung und meine Knie hängen im Lenkrad, weiter weg und ich krieg die Kupplung nicht mehr durchgetreten... Großen Spielraum mit Sitzposition hab ich da wohl nicht^^

@alf18

Vielleicht kann man ja auch gar nichts dagegen machen, weil du einfach zu groß bist für das Auto. Hast du das Problem denn auch bei der Bremse bzw beim Gaspedal?

@TheCube

Dichter an der Kupplung und meine Knie hängen im Lenkrad,

Schon mal daran gedacht, das Lenkrad zu verstellen ?

@PatrickLassan

Dann ist dein Fahrlehrer wohl nicht der Hellste. Ich bin 1,89 und bin in nem Mercedes gefahren, mir wurde da immer gesagt, wie ich mich am besten einstellen kann.

Und ich mein: Du kannst das Lenkrad verstellen, den Sitzt nach vorn und hinten und hoch und runter pumpen - das muss gehen.

Vielleicht ist dein sitz zu weit vorne ..oder dein Fuß zu groß :'D

Ich würds mal mit sitzposition verstellen versuchen^^

Wenn alle diese hier gemachten Vorschläge nicht helfen, dann könnte es vielleicht daran liegen, dass dei Kupplungspedal abgenutzt ist und du auf Metall trittst? DAS allerdings kann zu den genannten Rutschern führen. Wenn dem so ist, dann besorg dir einfach einen neuen Gummi-Kupplungspedal- überzug, und das Problem dürfte gelöst sein.