Was kann gegen das ständige umknicken tun?

4 Antworten

Hallo ich bin in einer ähnlichen Situation. Von Kopf bis Fuß krumm gewachsen, ständig Umknicken, noch viel öfter einfach Schmerzen. Ich war erst lokal auf der schwäbischen Alb in Behandlung ("da kann man nix machen" - so ein Idiot), dann in Rottenburg in der Winghofer bei echten Spezialisten (OP nach einem größeren Unfall - "Impingement" wurde behandelt). Nachdem ich danach aber einfach nicht mehr fit geworden bin, bin ich in die Fußchirurgie zur Uni Würzburg weitergeschickt worden - das sind dann wirklich die Vollprofis, und gar nicht so weit weg von Stuttgart. Die operieren theoretisch auch die Bänder (Bandkürzungen und -transplantationen, und das trauen sich nur wenige), haben mich aber trotzdem erst mal in die Physiotherapie geschickt. Falls du die Probleme immer noch hast (die Frage ist ja doch schon was älter) lass dir von deiner Mama mal paar Stabilisierungsübungen zeigen. Nicht gleich mit nem Wackelbrett anfangen, da hats mich nach dem tollen Tipp von Idiot Nummer eins auch schon runtergefetzt. Erst mal auf ner weichen Matte auf einem Bein stehn und vorsichtig ins Knie gehn und wieder hoch etc. usw. Ich bin zwar immer noch unheimlich wackelig und die Schmerzen nach jedem Schritt ohne Bandage treiben mich noch in den Wahnsinn, aber ich hab das Gefühl, dass das Wackeln langsam besser wird.... Die Muskeln sollen so irgendwann die Aufgabe der Bänder übernehmen. Ein langer Weg, aber doch ein Hoffnungsschimmer, denn mal ehrlich: Bandagen in Flipflops sehen mal echt bescheiden aus.

hast du einlagen in den schuhen? knickst du nach innen oder nach aussem um?

sportskanoneLB
Fragesteller

Ja, habe ich. Ich knicke immer nach außen außen, trotz Knick-Senkfüße (normalerweise knickt man nach innen um).

warste schon mal bei richtigen Experten ???

http://www.krankenhaus-rummelsberg.de/home.html

sportskanoneLB
Fragesteller

In dieser Klinik war ich nicht, da ich in der Nähe von Stuttgart wohne. Ich war im Olgahospital in der Kinderothopädie und werde aktuell vom Professor persönlich behandelt. Nur dieser hat halt gemeint, dass meine Probleme von der Hüfte her kommen und ich diese erst, nachdem ich ausgewachsen bin, operieren lassen kann. Also ja, ich war bei richtigen Experten. Außerdem wüsste ich überhaupt nicht, wie ich dahin kommen soll, da ich weiter weg wohne, 16 Jahre alt bin und meine Mutter keine Lust hat wegen so einer "Kleinigkeit" mich so weit zu fahren,da meine Schwester schwer krank ist. Sie muss z.B. nächste Woche in die Klinik nach Hamburg. Deshalb wäre dies nicht möglich. Aber trotzdem vielen Dank für seine Mühe.

Ich neige auf Grund meiner Bänderschwäche und der KSS-Füße auch immer dazu nach außen umzuknicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung