mit angerissenem Außenband noch Sport machen?

5 Antworten

Die Tatsache, dass die Schmerzen nachgelassen haben, hat mit dem eigentlichen Heilverhalten wenig zu tun. Mit sechs Wochen ist die Zeit sogar relativ knapp bemessen. Man spricht normalerweise nach sechs Wochen davon, mit leichter Belastung wieder sportlich aktiv zu werden. Also noch nicht von kompletter Belastung.

Wenn Dir daran liegt, nicht langfristige Probleme mit dem Aussenband durch eine unvollständige Heilung zu bekommen, dann solltest Du die sechs Wochen unbedingt einhalten. Eine Instabilität des Sprunggelenks könnte Dich in Zukunft noch mehrfach in ähnliche Situationen bringen, was wohl kaum in Deinem Interesse liegt.

Sechs Wochen sind zu überleben.

Ich weiß die frage ist mittlrweile aus deinem zeitraum raus aber vielleicht interessiert es ja andere nutzer.

Wie viele andere bereits gesagt haben sollte man sich mit dem sport erst enmal zurückhalten. Bänder brauchen um einigermaßen zusammen zu wachsen ca 3 Wochen. Danach kann man mit geh und dehnübungen anfangen. Die bänder sind noch nicht ganz stabil aber mit der vom arzt gegebenen schiene sollte sport kein problem sein. Ich persönlich bin nach etwa 4 wochen mit 2 gerissenen und ein angerissenem Band ski gefahren und hatte keinerlei schmerzen. Hier muss man nach dem motto handeln tu was dein körper erlaubt. Das dehnen und laufen ohne schiene ist besonders wichtig, damit man den fuß vorsichtig wieder an die bewegung heranführt und er nicht plötzlich überlastet mit seinen Aufgaben nach 6 wochen ist.

und zum schluss noch ein good to know, was viele ärzte und therapeuten falsch sagen:

IMMER mit einer stabilisierenden Bandage sport machen. Man kann am fußgelenk nicht muskeln um das gelenk herum aufbauen die dieses unterstützt. Das fußgelenk wird hauptsächlich durch sehnen und bänder stabilisiert und da kann man noch so große waden haben, der fuß wird twndenziell immer wieder abknicken, deshalb tragen handballer und volleyball so oft fußschienen, weil die sich desen bewusst sind;)

ich will nicht sagen, dass es nicht gut ist muskeln zu haben, die minimieren das Risiko natürlich aber dennnoch ist eine tendenz bei dehnbaren füßen vorhanden

Klar, immer. Tut auch nicht weh & verschlimmert sich nicht. Am besten dehnst du's noch ganz ganz weit!

wenn der arzt das sagt würde ich es auch sein lassen. wozu so ein risiko eingehen, dass man selbst schlecht einschätzen kann?

ganz einfach weil er männlich ist und wahrscheinlich nicht als Weichei dastehen will. So sind sie halt die Testosteronverseuchten....

lg, jakkily

@jakkily

er ist ein weichei wenn er sich nicht zu sagen traut, was tatsache ist.

und das sagt ein "testosteronverseuchter ;-)

Auch wenn du keine Schmerzen verspürst so ist dein Körper ja dennoch damit beschäftigt den Defekt zu reparieren und wenn du trotzdessen Sport machst kann es sein das du die Verletzung verschleppst. Es kann dann auch passieren das das angerissene Außenband durch eine blöde Bewegung komplett reißt und du operiert werden musst. Dann würdest du nämlich noch länger im Sport ausfallen. Willst du das?

Manchmal sollte man sich im Leben die Zeit nehmen die man braucht um zu gesunden, auch wenn man denkt man hat eigtl. keine Zeit dazu.

Und deine Tanzpartnerinnen werden bestimmt auch Verständnis dafür haben, denn es ist ja aus einem plausiblen Grund das du nicht tanzen kannst und nicht aus Lustlosigkeit.

Manchmal sollte man einfach vernünftig sein mit seinem Körper und auch mal zurückstecken.

Ich finde du gehst echt zu leichtsinnig mit deiner Verletzung um!!!!

lg, jakkily