Was kann ich tun, bei Schwellung nach Bein-OP?

4 Antworten

Hallo und guten Morgen, ich hatte nach Sprunggelenkverletzung auch lange mit Schwellungen zu tun. Hochlagern und kühlen nutzte zwar, aber das kann man ja genauso wenig lange machen, wie eben rumrennen. Retterspitz aus der Apotheke hat mir beim kühlen immer gut getan, damit kann man dann auch Wickel machen , die so zirka 20 mins. dran bleiben. In dieser Flüssigkeit ist Thymol enthalten, welches mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.Näheres dazu kannst du auch googlen.Wasmir aber selbst sehr gut geholfen hat war eine Lymphdrainage bei einer gut ausgebildeten Physiotherapeutin. Diese massiert und "bearbeitet" Punkte am Körper, die dann eine Entstauung bewirken und siehe... ich habe wieder in meine Schuhe gepasst. Vielleicht solltest du das nochmal mit deinem Arzt besprechen, er kann das auch verschreiben.Viele Kassen übernehmen die Kosten.

surrenity
Fragesteller

Guten Morgen und Danke für die Ausführlich Antwort=)

In meine Schuhe passe ich rein, das ist gar nicht so das schlimme, aber eben würde ich trotzdem gern was gegen tun. Lymphdrainage wurde mir nur im Krankenhaus verpasst, danach ruhigstellung und nach der letzten OP so schnell wie möglich wieder voll belasten. Wie gesagt ist es nach dem Laufen besser bzw wieder schön flach. Ich hab aber allgemein manchmal probleme mit Wasser, wohl auch weil ich ein paar kg mehr habe als normal nachdem ich meinen Sohn bekommen hab. Wurdest auch operiert ??

Najade1  15.07.2010, 00:44
@surrenity

Ja, ich habe eine Bänderplastik bekommen, nachdem ich mir schon dreimal das Band gerissen hatte. Wasser kann ein Problem sein, aber warum sammelt es sich denn dort? Das hat sicher auch mit dem Wetter zu tun im Moment. Dabei können Kneippsche Anwendungen die auch helfen. Du musst dein Venen und Lymphsystem trainieren. Kalt/warm/wechselanwenungen sind dazu da. Beingüsse? Schon mal gehört? Steht auch im net. Kannst ja mal probieren. Mir helfen die immer und entlasten die Beine. Ich habe auch zu viele Kg für meine Grösse, aber wenn dein Venensystem schwach ist, ist es egal wie leicht du bist. ;)

surrenity
Fragesteller
@Najade1

ja, das hat bestimmt mit dem Wetter zu tun. Jedenfalls war es sonst morgens immer sehr schlank alles, im moment bei dem wetter ist das weniger der Fall, wie gesagt nicht extrem, mein Fuß hat eine normale form aber ich merke halt, dass es ein wenig geschwollen ist. meine Nase ist dadurch auch immer zu ^^ Also denk ich, das wetter wirds sein. Von diesen Beingüssen hab ich noch nichts gehört... ich werds aber mal googlen ^^ Dadurch trainiert man das Venensystem? In den Beinen?

Najade1  15.07.2010, 00:55
@surrenity

wenn du die güsse an den beinen machst ;) ja. Natürlich sind Kneippsche Güsse (nach Pfarrer Kneipp) auch an anderen Körperstellen anwendbar. Sie helfen gut auch gegen Kopfschmerzen. Dann muss man aber auch die Ellenbogen und Unterarme in die Behandlung mit Wasser einbeziehen. Du kannst diese Dinge, also gerade wegen deinem Bein immer früh morgens in dein Duschprogramm mit einbeziehen. Das kalte Wasser bewirkt an den Beinen ein Zusammenziehen und wieder erschlaffen der Venen und somit einen Trainingseffekt. Angestautes Blut (eventuell in noch nicht sichtbaren Krampfadern)oder Lymphflüssigkeit wird somit besser "ausgepumpt".Versuche es einfach. Es ist einfach, kostet nicht viel (nur Wasser und Überwindung) und tut gut. DU kannst auch die Oberschenkel mit einbeziehen...dazu dann noch zusätzlich eine weiche Bürste nehmen und sanft kreisen. Machta uch noch ne schöne, glatte Haut dort.

surrenity
Fragesteller
@Najade1

Das ist ein sehr guter Tipp =) Das werd ich mir gleich nach dem Aufstehen nachher mal vornehmen^^ Hört sich jedenfalls gut an. Dass es noch länger geschwollen sein wird, hat mir jemand mit einer ähnlichen Verletzung auch schon gesagt. ich denke, das wird sich mit der zeit auch wieder geben. Durch meinen Sohn kann ich das bein ja auch nicht Dauerhaft hochlegen oder mal gemütlich Fern oder sowas. Das wirds auch sein denk ich. Aber die Tipps sind hilfreich =) Vielen Dank dafür!! :)

Najade1  15.07.2010, 01:03
@surrenity

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal Gute Besserung. Und versuche mal auch das mit dem Retterspitz..also den Umschlägen. Ich habe dazu immer ein Stück alten Stoff genommen, also nen aufgetrenntes Hemd meines Mannes funktionierte gut:). dann feucht gemacht , umgewickelt, was trockenes drüber wie ne olle Sportsocke und das dann 20 mins beim lesen oder ferne sehen drumgelassen. das hat mir gut geholfen. :) Gute Nacht erstmal.

füsse hochlagern und kühlen...wenn es andauert dann doch mal zum arzt

Ein bisschen kühlen (Eisbeutel o.ä.) und das Bein hoch lagern.

ich würd nochmal den arzt befragen