wann geht die wassereinlagung im Bein nach einer OP im Bein wegen Schienbeinbruch weg?

3 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen, weil das Lymphabflusssystem bei jedem Patienten anders funktioniert.

Wichtig ist jetzt, dass Du das Bein so häufig wie möglich hochlagerst und auch kühlst. Auch wenn Du im Bett liegst, sollte das Bein höher liegen als der Rest des Körpers ... lege es z.B. auf ein hartes Kissen.

Du musst doch mit Sicherheit zwischendurch immer mal zur Kontrolle zum Arzt. Wenn der Arzt bemerkt, dass die Schwellung zu stark ist, kann er Dir Lymphdrainage verordnen.

Auch wäre es gut, wenn Du Kompressionsstrümpfe trägst ... sofern Du das aushältst und der Arzt dies verordnet hat.

Du solltest jetzt nicht den ganzen Tag überall rumlaufen, sondern Dich wirklich ruhig verhalten und Deinem Bein die Ruhe gönnen, welches es zur Heilung benötigt ... d.h. es immer hoch lagern, damit das Wasser ablaufen kann.

Hab Geduld. Das braucht einfach seine Zeit. Es ist ja ERST eine Woche her, da kannst Du noch keine Wunder erwarten.

Ich wünsche Dir alles Gute und baldige Genesung

hmm das Problem ist ja dass mein arzt mir vorgeschrieben hat mich zu bewegen .. vollbelastung und soo

@sharoundlarissa

Nun gut, wenn der Arzt das gesagt hat, dann solltest Du ihm auch vertrauen. Letztendlich ist es auch so, dass Bewegung das Lymphsystem aktiviert und dann auch für besseren Abtransport der überschüssigen Lymphflüssigkeit sorgt.

Übertreiben sollte man es mit der Belastung und Bewegung dann aber auch wieder nicht. Deshalb solltest Du immer, wenn Du gerade nicht läufst, das Bein hochlegen und kühlen.

Ich würde an Deiner Stelle am Montag nochmal zum Arzt gehen und ihm das Bein zeigen. Dann kann er Dir ja sagen, ob Du mit der Belastung so weiter machen sollst oder ob es doch besser wäre, es etwas ruhiger angehen zu lassen.

Bei einem gesunden Herz Kreislaufsystem und einem normalen Stoffwechsel (keine Unterfunktion) nach paar Tagen :) gute Besserung

Nach ein paar tagen. Einfach das bein hochlegen