Wie schädlich ist abwürgen des Motors?

4 Antworten

Hauptsächlich die Kurbelwellenlager.

Bei den Drehzahlen beim Abwürgen (um die 300 bos 800 1/min), steht ja der Kolben wenn die Explosion geschieht und den Hauptdruck aufgebaut hat, noch relativ senkrecht zur Kurbelwelle. Und in dieser Zeit wirkt auch die Kraft der Explosion relativ senkrecht auf die Kurbelwellenlager. Genau das ist das, was sich als typisches Ruckeln bemerkbar macht.

Wie viel man den Motor abwürgen muss, damit ein Sofortschaden auftritt weiß ich nicht. Ich glaube, das hat auch noch nie jemand wirklich getestet. Ein paar hundert Male, (wahrscheinlich auch sogar 1000 Male) wird es aber sein.

Frohe Ostern

claptrap86  21.04.2019, 21:50

Der Kolben steht immer relativ senkrecht zur Kurbelwelle, wieso sollte das einen Unterschied machen?

Vando  21.04.2019, 22:02
@claptrap86

Weil bei normalen Kolbengeschwindigkeiten der Kolben bereits im Winkel steht, wenn der volle Druck anliegt. Der Druck baut sich ja auf. Und in der Zeit ist der Kolben schon ein Stück weiter gewandert und steht im Winkel zur Kurbelwelle.

Und das ist auch der Grund, weswegen Ottomotoren eine theoretische Drehzahlgrenze haben. Bei maximaler Drehzahl ist der Kolben schon so schnell unten, das die Flammenfront kaum noch Druck auf den Kolben ausübt.

Könnte der Kurbelwelle schaden. Aber macht meist nix. Wenn dem so wäre, hätten Fahrschulen jede Woche ein neues Auto

Komische Frage:
Einmal abwürgen - und der Motor ist aus oder anders: er läuft nicht mehr.

JallDD
Fragesteller

Ich bin von diesel (Fahrschulauto) auf auf benziner (mein Auto) umgestiegen. Beim Übung würgt das Auto oft. Es wurde ca 5-7 mal abgewürgt. Ich hoffe, das Auto wird nicht kaputt geht...

kleinewanduhr  04.07.2019, 13:32
@JallDD

Keine Panik - das Auto geht nicht kaputt - höchstens der Motor ;.-))
Quatsch beiseite: Wenn das nicht dauernd passiert, macht es dem Motor nichts aus. Das ist halt bei ungeübten Fahranfängeren so - es wird aber immer besser. Grüße

Hi, das verzeiht der Motot schon einige Male. und irgendwann beherrscht man ja das Anfahren und das passiert dann nicht mehr oder kaum.