Warum stinkt meine Zahnspange?

8 Antworten

In der Nacht sammeln sich viele Bakterie an die diesen Geruch verursachen. Da reicht das morgendliche sauber machen nicht aus. Versuch es mal wenn du Morgen wach wirst es mit Zahnpaster und Zahnbürste sauber zu machen und danach in ein Glas Wasser wo du Mundspülung drin hast oder Nur 1 Tropfen (das ist ein Mundwasser) für paar std oder bis zum Abend hin rein zu legen. Ich hab so zumindest keine Geruchsprobleme mit meiner Nachtspange =)

Gehe lieber zu deinem KFO ;)

Also hast du die nicht regelmäßig geputzt!!! So siehts aus

"unabhängig davon ob ich sie morgens wasche oder nicht"

Ehm - iieh? Wenn du die Spange nicht regelmässig (gleich täglich) reinigst und sie tagsüber nicht richtig aufbewahrst (nämlich trocken in der Spangendose), dann musst du dich nicht über einen hässlichen Gestank wundern.

Die Spange hat keine Schutzschicht, und beim Knirschen berührst du den Plastik der Spange auch gar nicht. Es ist also wohl einfach ein Hygiene-Problem.

Früher habe ich sie wochenlang nicht gewaschen ohne irgendwelche Probleme. Und ich berühre die Spange sehr wohl mit den Zähnen beim knirschen. Könnte es sein dass nun die höheren Sommertemperaturen das Entwickeln von Bakterienkulturen begünstigen und sie deshalb stinkt ?

 Der Geruch kommt von Bakterien, die sich in den Nieschen der Spange festsetzen. Die Spange mit Zahncreme zu putzen ist keine so gute Idee, da die Schleifpartikel in der Zahncreme die  hochglanzpolierte Oberfläche  zerkratzen können  und sich dann noch mehr Bakterien in den Kratzern festsetzen können.  Bakterien sind halt winzig klein und setzen sich in jeder Nische fest. Da hilft nur Hygiene!  Prothesenreiniger-Tabs sind recht teuer, aber eben auch wirksam.   Als einfaches Hausmittel kannst du auch handelsüblichen Essig benutzen. 5 min reinlegen ist ausreichend,  länger nicht, da man nicht weiß, wie der Essig mit den Bestandteilen der Spange reagiert.