Warum sollte man den Aludeckel vom Joghurtbecher nicht ablecken?

22 Antworten

Grundsätzlich:

  • Das Aluminium am Deckel kann (wie alles andere Metall auch) korrodieren. Beim Ablecken nimmt man ggf. einen Teil dieser Korrosion auf. Ob das wirklich schädlich ist, sei dahingestellt. Aluminium reagiert nur in säurehaltigen Umgebungen stärker (da dann die natürliche, schützende Oxidschicht des Aluminiums aufgelöst wird) - deshalb ist z.B. das Aluminium in Tetrapaks (O-Saft hat Säure!) nach innen hin nochmal mit einer Plastik-Schicht geschützt. Bei Joghurt sehe ich da keinen besonderen Grund, weshalb das Alu besonders korrodiert sein sollte.

  • Wenn die Kühlkette nicht perfekt ist, dann ist der Alu-Deckel ein besonders guter Wärme-Leiter - deutlich besser zumindest als der Plastik-Becher. Das heisst: Der Yogurth, der unter dem Deckel klebt, wird als erstes warm. Wenn ein Yogurth "schlecht" wird (Bakterien, Schimmelpilze), dann ist diese Stelle besonders gefährdet. Deckt sich zumindest mit meiner subjektiven Erfahrung.

Fazit: Bei einem frischen Joghurt spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Deckablecken. Ist der Jogurth grenzwertig und hat schon einige Zeit außerhalb des Kühlschranks verbracht - dann wäre ich vielleicht lieber vorsichtig und lecke nicht auch noch den Deckel ab. Schimmelpilze gehören zu den ganz bösen krebserregenden Stoffen.

das ist lediglich ein mythos: stimmt nicht. du kannst den joghurtdeckel getrost weiterhin ablecken. ist ja auch das leckerste am ganzen joghurt :)

wie ist diese Mär entstanden: "Die Geschichte vom gefährlichen Joghurtdeckel kam in den 60er Jahren auf und hat sich scheinbar recht lange gehalten. Denn auch heute noch glauben viele (und ich schließe mich nicht komplett aus), dass was dran sein muss an den Gerüchten. Und von denen gibt es viele: Die einen sagen, dass unter dem Deckel Antibiotikum sitze, andere berichten von gefährlichen Konservierungsstoffen, Fungiziden gegen Pilzbefall und sogar von löslichen Giften, die in den Joghurt übergehen. Manche Gerüchte ranken sich auch um das Aluminium des Joghurtbecherdeckels. Da ist von gefährlichen Alu-Ablagerungen im Körper die Rede und sogar von dadurch verursachter eingeschränkter Hirntätigkeit. Mythen gibt es also viele – und alle sind falsch! Der Joghurtdeckel darf gar nicht gefährlich sein. Das steht in der so genannten “Bedarfsgegenständeverordnung”. Darin ist, kurz gesagt, festgelegt, dass Gegenstände wie der Joghurtbecher oder eben der Joghurtdeckel keine schädlichen Stoffe an Lebensmittel abgeben dürfen. Unsere Gesundheit darf nicht gefährdet werden, und auch Geruch, Geschmack und Aussehen der Lebensmittel dürfen nicht beeinträchtigt werden. Aluminium im Speziellen nehmen wir übrigens in wesentlich größeren Mengen zu uns, wenn wir Speisen in entsprechenden Töpfen und Pfannen zubereiten. Das schadet unserem Körper in diesen überschaubaren Mengen nicht, er scheidet das Leichtmetall aus. Alles ist also gut: Den Joghurtdeckel darf man ablecken! Maximal kann man darauf achten, dass man dabei keine Zuschauer hat – denen könnte der Anblick nicht gut bekommen…" http://blog.essen-und-trinken.de/2009/04/01/mythos-joghurtdeckel/

wenn dem so wäre, dürftet man auch keine nahrungsmittel aus der dose essen.

alles ist gut :)

Angeblich ist das wegen dem Aluminium. Dann darfst Du aber auch keine Alutöpfe auskratzen.

Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass Du Dir mit der Kante des Aludeckels in die Zungeschneiden könntest.

anjanni  15.03.2010, 08:58

Aluminium? Dann würde sich das auch im Joghurt befinden - der ist ja die ganze Zeit damit in Kontakt.

Das ist ein altes "Märchen" da viele Leute der Meinung waren, dass der Aludecke behandelt wurde und das ist vollkommener Quatsch.

mit verstand ist so ein verbot nicht zu erklären - die deckelinnenseite befindet sich im selben medium wie der joghurt, kann also keine gesundheitsgefährdenden substanzen enthalten. wahrscheinlich ist, dass dieses verbot entweder von eltern erstellt wurde, die selbst nie kind waren, oder sie befinden das züngeln mit dem aludeckel als unzüchtig. ;D ... noch ein grund könnte sein, dass sich jemand um eventuell resultierende zungenschnitte durch die scharfen kanten des dünnen metalls sorgt... ... uns wurde früher erklärt, man würde sterben, wenn man eierschalen isst ... oder dass schielende augen in ihrer porsition verbleiben, wenn man dem schielenden auf den rücken schlägt ... es gibt noch eine lange reihe schlichtweg unsinniger eltern-regeln, die jeder verstandeslenkung entbehren.

Wasserbetten  15.03.2010, 08:57

DH