Warum sind künstliche Zähne so teuer, werden die irgendwann billiger?

5 Antworten

Wenn du’s günstig haben willst geh zum Zahnarzt im Ausland. Da ist es billig und bekommst nen Lattenzaun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jede Prothese ist eine Einzelanfertigung. Schon die Arbeitszeit die da drin steckt hat ihren Preis, angefangen vom Abdruck nehmen, dann die Formen erstellen, das Material was ja körperverträglich sein muss. Was als Fertigteil erhältlich ist, sind die Zähne, in verschiedenen Größen und Farbtönen. Die Metallteile müssen gegossen werden auf Grundlage des Abdruckes, dann ebenso die Kunststoffteile. Das sind keine Massenprodukte.

Allesschwierig
Fragesteller

Kann man diesen Prozess bald automatisieren? Hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass es da Techniken gibt, die allerdings noch in den Kinderschuhen stecken.

Es ist eine Sonderanfertigung und keine Massenware. Du bezahlst da also die Arbeitsstunden, und das sind nicht wenige. Und da es sich um einen Arzt handelt der das macht, sich so 100€ die Stunde.

Es gibt auch billige künstliche Zähne. Von ganz billig bis ganz teuer...

In Bulgarien und Ungarn sind künstliche Zähne billiger.