Meine Zähne sind kaputt was kann ich machen?

11 Antworten

Hallo also so schlimm sind nun deine Zähne nicht, ok du hast ein paar Füllungen und einige Karies, das lässt sich jedoch richten.

Wichtig ist, dass du nun regelmässig Zähne putzt und vor allem regelmässig zur Kontrolle gehst. Kann es sein, dass du da nicht regelmässig vorbei gehst? Hast evtl. Zahnarztangst? Es gibt dafür Zahnärzte die auf solche Patienten eingestellt sind.

Kläre das mit deinem Zahnarzt ab.

Kann es verstehen das dich das sehr aufwühlt. Erst mal Ruhe bewahren, denn so schlimm sind Deine Zähne nun nicht, denn die meiste Karies wurde ja behandelt. Das erste was Du jetzt schon machen kannst, ist dich hier im Internet zu informieren wie man die Zähne ordentlich pflegt. Das nächste ist kritisch zu hinterfragen ob der eine Zahn wirklich gezogen werden muss oder es noch andere Möglichkeiten gibt. Lass dir eine zweite, dritte oder vierte Meinung geben von anderen Zahnärzten geben. Ich würde alles versuchen um den zu behalten. Lass Dir die Karies behandeln und nimm am besten wieder Amalgam als Füllung, da diese bei hoher Karies neigung das bessere Material ist. Als nächstes, nimm ein bissel Geld in die Hand und mache eine Professionelle Zahnreinigung. Die Zahnmedizinische Prophylaxe-Assistenten zeigen Dir die kritischen stellen sind und wie man die Zähne effektiv pflegt. Am Ende braucht es von Dir Selbstdisziplin, das Du das zuhause umsetzt. Sonst nützt das alles nichts.

Du bist nicht der einzige bei dem Zähne Karies, Füllungen oder gezogen wurden. Ich habe noch mehr so graue Füllungen und auch Karies. Lediglich musste mir noch kein bleibender Zahn gezogen werden. Ist der Wille da, wird das schon werden.

Also helfen würde eine zuckerfreie und stärkearme bzw. kohlehydratarme Ernährung. Auch Mundspülungen mit Myrrhe würde ich empfehlen.

hey,

also so schlimm, wie du meinst, ist es nicht ...

Die eine oder andere Kariesstelle ist da, aber jetzt nicht so, dass du da totale Panik haben musst ...

Echt, dein Gebiss ist nicht so arg beschädigt, wie du das denkst ...

Die Antworten hier sind übrigens sehr hilfreich für dich:

  • such dir einen (guten) Zahnarzt - einem, dem du vertraust
  • lass die nötigen Behandlungen durchführen - XGravityX rät zu Amalgam, ich kann das nur bestätigen (das sind die grauen Füllungen, die halten einfach besser)
  • mach mit einer regelmäßigen und ordentlichen Zahnpflege zu Hause weiter
  • ab sofort: 2x jährlich zur Kontrolle zum Zahnarzt

Also ... Kopf hoch ... alles wird gut ...

wissen27012018  10.11.2020, 19:48

Deine Tipps sind gut, aber die Zähne sind schon sehr schlimm. Klar gibt es schlimmeres, aber was ist sollte man nicht schönreden.

jersey80  11.11.2020, 07:18
@wissen27012018

aber man muss die Sachen auch nicht gravierender sehen als sie sind! Das Glas ist halbvoll oder halbleer ... wie man es betrachtet ...

wissen27012018  11.11.2020, 22:19
@jersey80

aber das Glas ist immernoch da... finde es immernoch schlimm. Aber ein guter Zahnarzt kriegt das bestimmt wieder hin