Eltern erlauben mir keine Zahnspange?

9 Antworten

Wenn deine Zähne so schief stehen, dass sie aus medizinischer Sicht korrigiert werden sollten, dann dürfte die Behandlung kein Problem sein - ab zum Kieferorthopäden und beraten lassen. Die Kasse übernimmt die Kosten, den Eigenanteil von 20% kriegt ihr bei erfolgreich abgeschlossener Behandlung zurück.

Wenn eine Behandlung nicht notwendig ist, ist sie auch keine Kassenleistung. Deine Eltern sind nicht verpflichtet, dir eine rein ästhetische kieferorthopädische Behandlung zu bezahlen. In diesem Fall hättest du - falls sie wirklich nicht zahlen wollen - leider keine Möglichkeit ausser zu sparen und die Behandlung selbst zu bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lass dir einen Termin beim Facharzt (Kieferorthopäden) geben und versuche es auf diesem Weg. Dem Rat eines Fachmanns vertrauen die Eltern oft mehr als dem Bettel nder Kinder.

Deine Eltern sollen sich bitte auch bei der Krankenkasse über die Kosten und den Eigenanteil informieren, der nach erfolgreicher Behandlung wieder erstattet wird.

Wichtig ist auch, mit dem KFO Klartext zu reden, dass für dich bestimmte kostenpflichtige Extras halt nicht in Frage kommen. Davor haben viele Eltern mit schmalem Gelödbeutel einfach Angst. Ich deneke mal, dass hier die Ursache deiner Probleme liegt. Denn Zähne können ganz schön teuer werden und der Eigenanteil, der ausgelegt werden muss, ist nicht von Pappe.

Rede mal mit einem Kieferorthopäden wieviel das kosten würde. Bei mir (ist aber schon einige Jahre her) haben die Eltern nach erfolgreichere Behandlung fast alle Kosten wieder zurückbekommen.

Bitte deinen Zahnarzt um ein Gespräch mit deinen Eltern.

Red mit deinem Zahnarzt. Er soll ihnen erklären dass schiefe Zähne zu Rückenschmerzen, Migräne und anderen Krankheiten führen kann

außerdem übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Man muss zwar 1/4 jährlich ca 40€ selber zahlen, aber die bekommt man nach Abschluss auch von der Krankenkasse wieder. Wichtig ist, dass die Rechnungen aufgehoben werden