Muss der Draht den man nach der festen Zahnspange bekommt hinter den Zähnen unten immer dranbleiben oder kommt er irgendwann raus?

4 Antworten

Es wird empfohlen, die Zähne möglichst lang an ihrer neuen Stelle festzuhalten, im besten Fall für den Rest des Lebens. Der Draht kann also im Prinzip für immer drin bleiben. Wenn er dich nicht stört, wird man ihn auch drin lassen.

Zähne sind ziemlich unberechenbar. Sie können sich auch viele Jahre nach einer kieferorthopädischen Behandlung noch verschieben (und tun das auch mit grosser Wahrscheinlichkeit).

Der kommt irgendwann wieder raus, wenn abzusehen ist, dass die Zähne in der gewünschten Stellung bleiben werden. Kann nach Entfernen der festen Spange aber noch eine Weile dauern.

Kommt irgendwann raus aber dauert eine gewisse Zeit
Bei mir wurde gesagt nach 5 Jahren ungefähr

Das kommt auf deinen Kiefer an und wie gut die Zahnspange geholfen hat. Der Draht verhindert nur, dass die Zähne wieder in die Ausgangslage zurückkehren.

Früher oder später wird dein Zahnarzt sagen: Mein Sohn, heute ist ein freudiger Tag! Du brauchst nie wieder Angst haben, wenn du die Melodie des Schrotthändlers hörst. Das Altmetall werde ich dir heute noch aus dem Mund nehmen.

-Noctis