Warum schmerzt mein Fuß wenn ich auf Sand laufe?

6 Antworten

Ein Zeichen dafür, dass du mal einem Orthopäden aufsuchen solltest. Ich z.B kann gar nicht Barfuß laufen und muss Schuhe mit Einlagen tragen, anders schmerzen meine Füße immer in Bereich um den großen Zeh

völlig untrainierte Fußmuskulatur!

Öfter mal (daheim) "strümpfert" oder barfuß laufen, Übungen machen (Taschentuch mit Zehen greifen und aufheben und so).

Generell mal einen Orthopäden aufsuchen. und in ein orthopädischen Schuhladen gehen, der ein Diagnoselaufband hat.

Zusätzlich gute qualitätsvolle Schuhe im Fachgeschäft mit Fachberatung kaufen. Ja, ist teurer als Zalando, Deichmann und Co, aber hilft, gesunde Füße zu haben und zu behalten.

WManfred
Fragesteller

Das Problem ist das ich es generell nicht leiden kann Barfuß zu laufen. Das mag jetzt seltsam klingen doch ein wenig ekele ich mich davor.

Übrigens tut der Fuß nur auf Sand bzw. weichen Untergründen weh.

Dea2010  20.07.2018, 09:57
@WManfred

deswegen hast du null Training im Fuß. Und das braucht der, damit das Gewölbe die erforderliche Spannung dauerhaft halten kann.

Was soll daran eklig sein, barfuss zu laufen?

Barfuß gehen ist gesund... ich denke, dass du einen Bereich deiner Füße durch diese Gehweise mehr beanspruchst und somit eine Art Überlastung stattfindet!

Diese Stelle ist sonst wohl durchs Schuhwerk anders gestützt!

Es ist jetzt nicht unbedingt falsch und ich denk auch wenn du öfter Barfuß läufst wird es besser aber dennoch solltest du mal schauen ob du evtl die falschen Schuhe trägst... lass mal deine Füße durchchecken beim Arzt

Dann hast du wahrscheinlich eine Abnutzung bzw. Fehlstellung der Mittelfußknochenköpfen oder eine die Plantarfaszie ist verkürzt bzw. gereizt.

Das bekommt man, wenn man nur in Schuhen herumläuft.

Angepasstes Training oder passende Einlagen können das Problem wieder beheben. Sonst kommt es evtl. bald zur Arthrose in den Gelenken und das Problem ist nicht mehr zu lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Schmerzen in Schuhen nicht da sind würde ich vermuten das dort etwas beansprucht wird was sonst duch die Schuhe gestützt wird. Barfuß jedoch sehr beansprucht wird. Um dem Problem näher zu kommen würde ich so oft es geht barfuß gehen. Es könnte aber auch eine Fehlstellungen des Fußes sein, dann müsste mal ein Orthophäde draufschauen. Wir sind auf GF keine Ärzte und können nur vermuten. LG

WManfred
Fragesteller

Die Schmerzen treten nur auf Sand bzw weichen untergründen auf. Der erste und zweite Zeh sind stark gespreizt wenn ich auf Sand gehe.