Tetanus im Sand

So sieht die Wunde aus  - (Krankheit, Wunde, Sand)

3 Antworten

Tetanus gibt es nicht im Sand sondern wenn dich ein tollwütiges Tier beißt. Dagegen wird man dann geimpft damit es keinen Wundstarrkrampf gibt.

Das was du vermeiden möchtest, ist Blutvergiftung und bei der kleinen Wunde wird nicht mehr viel passieren.

Rechercheur  07.08.2014, 16:25

Tetanus gibt es nicht im Sand sondern wenn dich ein tollwütiges Tier beißt.

Tollwütige Tiere übertragen Tollwut.
Tetanus dagegen ist Wundstarrkrampf. Das kann man sich überall holen, weshalb man dagegen auch stets geimpft sein sollte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus

"Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen nahezu überall vor, auch im Straßenstaub oder in der Gartenerde. Die Infektion erfolgt durch das Eindringen der Sporen in Wunden."

Wenn dein Bruder gegen Tetanus geimpft ist, ist es ok.
Wenn er nicht geimpft ist bzw. die letzte Impfung länger als 10 Jahre zurück liegt, sollte er zum Arzt gehen und sich impfen lassen.

bambinikart
Fragesteller

Er lässt sich bald impfen sind nur immoment in Amerika

Würde ein Pflaster drüber machen, weil der Sand wie Schmirgel wirkt , und nach Kurzer Zeit ist die Kruste ab, und dann besteht die Gefahr das es sich entzündet.