Tetanus durch Zeckenstich?

3 Antworten

Sich bei Gartenarbeiten mit Tetanus zu infizieren ist möglich, bei Zeckenstichen müssen wir jedoch auf andere Krankheitserreger achten. Die Tetanusimpfung kannst du dir gelegentlich geben lassen, Eile ist nicht geboten, dein Schutz ist noch vorhanden. Bitte beachte, dass du trotz der FSME Impfung erkranken kannst, zumal die Zecke bei dir länger als 12 Stunden festgesogen war, deshalb ist dein Borrelioserisiko erhöht. Es gibt in D jährlich nur ca. 400 FSME Erkrankungen, aber mehr als 100.000 Borreliose Erkrankungen. Informiere dich gut über die Symptome einer Borreliose, die im Anfangsstadium noch gut therapierbar ist, in späten Stadien nur noch mit einer hochdosierten und langen Antibiose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Antwort!

Das mit Tetanus durch Zeckenstich habe ich hier gelesen: https://wp.internist-ab.de/?p=82

Wenn das aber tatsächlich doch nicht so der Fall ist bin ich beruhigt.

Ich weiß nicht genau, wann die Zecke zugepackt hat, könnte auch erst spät abends gewesen sein, dann könnten es noch weniger als 12 Stunden gewesen sein. Jedenfalls war die Zecke noch sehr klein und absolut gar nicht vollgesaugt…. Rötung und Schwellung haben sich bisher auch nicht eingestellt

@Fragenfrager827

Eine Borreliose zeigt sich bei 90 % der Fälle mit dem typischen Erythema migrans (eine sich täglich ausdehnende Rötung mit einem Durchmesser > 5 cm). Diese "Wanderröte" kann bis zu 6 Wochen nach dem Stich auftreten.

Ich war erst nach 12 Jahren zur Auffrischung und hatte sogar noch viele Antikörper :)

Würde die einfach zeitnah nachholen :)

Zecken übertragen kein Tetanus ! Aber Tetanuserreger können sich im Boden und Gartenerde aufhalten.

Unabhängig davon solltest Du Deine Tetanusimpfung auffrischen lassen.

Danke! Auffrischen lassen werde ich die Impfung definitiv. Mir ging es nur darum, ob übernächste Woche mit regulärem Termin ausreicht, oder ob ich wegen der Zecke noch am Wochenende „notfallmäßig“ auffrischen lassen soll.

@Fragenfrager827

Nein notfallmässig musst Du das nicht tun