Mit offener Wunde am Fuß schwimmen gehen - Infektion?

6 Antworten

Nach dem Baden in der Badewanne wuerde es auch brennen :)

Nein, du kannst dich im Schwimmbeckn nicht mit HIV anstecken. Halt die Wunde trotzdem sauber (Desinfektionsmittel/Jod falls du was zu hause hast) und deck sie mit einem Pflaster ab. Gerade am Fuss kann sich schnell eine Infektion bilden und die tut aus Erafhrung sehr weh, weil die Knochen so nah an der Hautoberflaeche sind.

Kein HIV.

Das Chlor im Wasser tötet so einiges ab. Sorgt aber auch gleichzeitig dafür, dass es in deiner Wunde brennt. Wäre also nicht gut wenn du da reingehen würdest.

Hol dir in der Apotheke ein kleines Sprühflschchen Octenisept, das ist eine Wunddesinfektion. Sprüh die Verletzung 1x täglich damit ein, bis sich nach ein -zwei Tagen eine leichte Schorfkruste gebildet hat. Dann brauchst du nichts weiter zu tun. es sei denn, du wärst ein Riskopatient wie Diabetiker. Dann solltest du zum Doc gehen. ;)

Im Schwimmband kann man sich kein HIV holen. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen. Allerdings solltest du die Wunde dennoch sauber halten und Badeschuhe anziehen um andere bakterielle Infektionen zu vermeiden.

Gruß

eure Maxie

Natürlich können Erreger durch offene Wunden in deinen Körper eindringen. Übrigens auch austreten und andere infizieren. Deshalb ist es verboten mit offenen Wunden Schwimmbäder zu benutzen. HIV kann so aber nicht übertragen werden.