Warum sagt mir niemand was für Putz- & Desinfektionsmittel in Zahnarztpraxen verwendet wird?

4 Antworten

Bei den meistens Zahnärzten riecht es heute nicht mehr. Früher hat man Chlorphenol-Kamper-Menthol-Lösung benutzt bei Wurzelbehandlungen und das Zeug stinkt wie...Den Geruch kriegt man nie wieder weg. Das hat früher beim Zahnarzt so gerochen. Das bekommt man aber auch nur in Dentalshops und die sind nur für Zahnarztpraxen.

Ansonsten heute riecht es in vielen Praxen steril. Kommt halt weil man nach jedem Patienten alles mit einem getränkten Desinfektionstuch sauber macht und von der Händedesinfektion, den anderen Chemikalien die benutzt werden. Allerdings hat man in den Praxen Desinfektionsmittel was ausschließlich für den medizinischen Bereich ist. Da ist irgendein Stoff drin (weiß nicht mehr welcher) der ich glaube Krebserregend ist aber für den medizinischen Bereich zugelassen.

Das ist meistens ein Gemisch aus Desinfektionsmittel, Industriereiniger, laufendem Steri und Klimaanlage... Um den Geruch zu reproduzieren, musst Du herausfinden. welche Reinigungs- und Desinfektionmittel hauptsächlich verwendet werden. Dazu Chemikalen und Materialien zur Zahnreinigung, Füllung usw. Das ist nämlich nicht nur ein Mittel, sondern ein Konglomerat aus Substanzen.

Das, was früher in vielen Praxen verwendet wurde und heute Gott sei Dank nicht mehr so oft ist Chlor Phenol Campher Menthol Lösung.

Ich weiß schon, was du meinst. Allerdings musst du da bei den Putzkräften nachfragen und nicht beim Arztpersonal.