Sind Zahnärzte bezahlte Sadisten?

6 Antworten

Wer hätte denn auch ahnen können, das sich Weisheitszähne viele Jahre später, so energisch durch den Kiefer schieben..?

NIEMAND

Vermutlich niemand, bis auf denjenigen der meine Röntgen Aufnahmen so gewissenhaft studiert hat.

Nein, auch das nicht. Weisheitszähne können über 20 Jahre keine Probleme machen und dann müssen sie halt eben doch irgendwann raus. Was bei mir genauso, ich hab sie mir dann rausholen lassen.

Kurz gesagt... gib Leuten nicht für Schuld für etwas, wofür sie nichts können. Das wäre nett. Danke.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Auch du gehst zum lachen in den Keller oder? Dir fehlt anscheinend das Gespür das wesentliche zu erkennen. Meine Frage stand im ersten Satz und im Titel. Der Rest war einfach nur mal "Dampf ablassen".

Schade.

ZiegemitBock  04.01.2022, 19:03
@ST4RSCRE4M

Nun, die Plattform heißt GuteFrage.net und nicht GutesDampfablassen.net.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@ZiegemitBock

Aber die Frage steht doch im ersten Satz? Wenn dich der zweite Teil mehr triggert, tut's mir leid. 🤷

BeviBaby  04.01.2022, 19:21
@ST4RSCRE4M

Der zweite Teil hat mich nicht getriggert, ich dachte einfach nur ich orientiere mich mehr am Fragetect und gehe davon aus, dass der Fragesteller ausreichend mitdenkt, sodass er erkennt, dass meine Antwort auch seine obenstehende Grundfrage beantwortet hat.

Nochmal für die etwas langsameren: Nein, Zahnärzte fügen dir nicht absichtlich Schmerzen zu, sie sind nicht bösartig, das Studium ist nicht leicht und dass dein Selbstwert nicht ausreicht, dass du auch mit schiefen Zähnen 'normal' lachen kannst ist kein Fall für den Zahnarzt, sondern eher für den Psychotherapeuten.

Der ebenfalls kein bezahlter Sadist ist, das Studium ist nicht einfach und er ist auch nicht bösartig, wenn er dir Dinge sagt, die du nicht hören willst.

Sind Zahnärzte bezahlte Sadisten?

Selbstverständlich und ihr Assistenzpersonal die schlecht bezahltesten Sadisten. Und jeden morgen, vor Sprechstundenbeginn freuen sich alle darauf, Leute wie Dich quälen zu dürfen.

Oder ist das Studium relativ leicht, im Gegensatz zu anderen medizinischen Bereichen?

Nein ist es ganz und gar nicht. Es gibt nur ein Medizinstudium und keine mehreren Bereiche.

Ich denke mal es ist ne Mischung aus beidem.

Lass es sein. Das klappt nicht mit dem Denken.

Gute Zahnärzte seh ich selten

Wie viele ZÄ kennst Du denn? Die trifft man ja auch nicht unbedingt in jeder Eckkneipe oder an der Bushaltestelle.

Und ich gehöre zu den Opfern, die beide Varianten einer Zahnspange hatten und trotzdem jetzt schiefe Zähne haben.

Haste den Retainer immer brav getragen? Nein? Lästig? Da musst Du nicht die Schuld bei dem Kieferorthopäden suchen.

Wer hätte denn auch ahnen können, das sich Weisheitszähne viele Jahre später, so energisch durch den Kiefer schieben..?

Keiner oder alle. Kommt ganz darauf an.

Da Du keine vernünftige Fragen diesbzgl. stellst, könnte oder kann man nur raten, was Du hier eigentlich sagen möchtest. Ist das so schwer für Dich? Was willst Du eigentlich wissen?

jersey80  05.01.2022, 09:02

dem hast du's gezeigt ...

Das ist eine unsinnige Vermutung. Wie in jedem Beruf gibt es auch bei Zahnärzten kompetente und weniger kompetente Zahnmediziner. Ich habe z.B. einen sehr kompetenten, sehr freundlichen und auch sparsamen Zahnarzt, der von einer Behandlung abrät, wenn sie aus seiner Sicht nicht unbedingt erforderlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ST4RSCRE4M
Fragesteller

😁 Und hatte mal ausn Nähkästchen geplaudert, warum er kein Allgemeinmediziner werden wollte?

Ich könnte mir auch nie vorstellen, Frauenarzt zu sein. Dit war der eigentliche Kern meiner Frage. Der Rest war lediglich ein Seitenhieb.

Ich hatte auch mal ne kompetente gehabt Zahnärztin gehab. Einmal. Die war sogar begeistert, weil ich mich dafür interessiert habe, was sie macht. Die hat mir sogar de Nerven gezeigt, die bei der Wurzelbehandlung rausgekratzt wurden. 😀

Sieht aus wie ne Glasnudel, nur dünner. 🙈

Hallo ST4RSCRE4M,

wir haben in Deutschland ein Krankenversicherungssystem und eine medizinische Versorgung um die uns viele beneiden.

Aber auch dieses System ist kein Vollkasko-Rundum-Sorglospaket.

Du hattest eine Zahnspange. Nach der aktiven Behandlungsphase, hast du Retainer bekommen um das Ergebnis zu halten. Die Krankenkasse bezahlt die Retentionsphase für maximal zwei Jahre. Dann ist die Behandlung für die Krankenkasse abgeschossen.

Wer ist ab jetzt verantwortlich? DU!

DU kannst die Retentionsspange regelmäßig einsetzten, dann merkst DU sofort, wenn sich was bewegt und dann musst DU handeln.

Oder DU kannst auch jede Woche zu einem Kieferorthopäden gehen und er soll nachschauen. Aber das bezahlst DU.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Danke, aber Sinn für Humor besitzt du nicht wirklich oder? Davon abgesehen, war deine Frage "um mal manche Mitglieder hier zu zitieren"

weder hilfreich noch... Ja keine Ahnung. Verbockt hats meine Mutter und die Kieferorthopädin. Punkt.

Aber unser System ist sooo toll, dass ich schon seit mehreren Jahren in eine Zusatzversicherung einzahle und dann geh ich zu einem Arzt und sage direkt, was ich möchte und lass mir nicht mehr rumfuschen, auf Kassenleistung.

Cheers

Aliha  04.01.2022, 19:06
@ST4RSCRE4M
dann geh ich zu einem Arzt und sage direkt, was ich möchte

Das sind die "beliebtesten" Patienten, kommen mit einer fertigen Diagnose und wissen natürlich auch, welche Behandlung erforderlich ist.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@Aliha

Weil man denen nicht mehr unnötig Geld aus der Tasche ziehen kann? 🙃

Aliha  04.01.2022, 19:10
@ST4RSCRE4M

Bei dieser Antwort muss ich mich wirklich fragen, warum Ärzte eigentlich studieren müssen. Oder hast du auch Medizin studiert?

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@Aliha

Man kann also Zahnarzt in 3,5 Jahren werden? Dann würde ich definitiv nochmal ne Ausbildung machen oder mein Abi nachholen.

Aliha  05.01.2022, 17:44
@ST4RSCRE4M

3,5 Jahre? Woher hast du diesen Unsinn?

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@Aliha

Weil eine betriebliche Ausbildung im Schnitt 3,5 dauert?

Aliha  06.01.2022, 09:09
@ST4RSCRE4M

So, Zahnärzte müssen jetzt nicht mehr studieren sondern können eine Lehre machen? Das ist mir bisher entgangen, danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

karliemeinname  06.01.2022, 09:21
@ST4RSCRE4M

Das stimmt nicht. Eine betriebliche, also eine duale Ausbildung dauert zwischen 2 und 3,5 Jahren. Da kann kein Schnitt von 3,5 Jahren rauskommen. Die technischen Ausbildungen dauern meist 3,5 Jahre.

Meistens ist es das Geld, was sie zum Job motiviert. Zahnärzte und Kieferorthopäden verdienen mehr als normale Ärzte und haben weniger Stress, weil es in der Regel keine medizinischen Notfälle oder sowas gibt.