Wieso verdienen Zahnärzte so viel?

4 Antworten

Also erst mal verdienen nicht alle Zahnärzte so viel oder so viel mehr.... Es kommt auf die ausgeführten Leistungen und evtl. Zuzahlungen zu Leistungen an. Hightech-Behandlungen wie Implantate haben z.B. eine wesentlich höhere Marge als Zahnerhalt... deswegen wird auch manchmal zu nicht optimalen Behandlungen geraten. Dann erlaubt halt die Gebührenordnung, dass zu gesetzlichen Krankenkassenleistungen viele "Zusatzleistungen" (die aber zum Teil seit 15 Jahren als Standard gelten) privat berechnet werden dürfen, in einer Hausarztpraxis würden sich darauf wohl weniger Patienten einlassen, in einer Zahnarztpraxis auf dem Behandlungsstuhl sind sie etwas "ausgelieferter".

Sie haben eben mehr mit der Materie zu tun. Sind geschult in lasertechnik,3d Druck und vieles mehr. Die am meisten verdienen sind die Orthopäden,allerdings sind viele auch Chirurgen,bedeutet das sie Praxis haben und oft zu ihren Patienten ins Krhs und operieren.

Die Behauptung, dass (alle?) Zahnärzte mit eigener Praxis eine halbe Million Gewinn (!) pro Jahr erwirtschaften, halte ich für sehr pauschal. Es kommt ja auch auf die Größe der Praxis und viele weitere Faktoren an.

Das ist keine Antwort auf die Frage, wieso Zahnärzte, in der Regel, mehr verdienen, als reguläre Hausärzte. Auch wenn es keine halbe Million ist...

@Hacker48

Richtig. Aber die Behauptung, dass Zahnärzte viel verdienen, weil ihre Behandlungen teurer sind ist auch eher vage. Das hieße ja, dass soe einfach die Preise erhöhen, um mehr zu verdienen.

@Hacker48

Zahnärzte verdienen vielleicht mehr weil sie mehr Leistungen anbieten die man privat zahlen muss und die nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernehmen werden. Wie es im Detail mit der Abrechnung läuft weiß ich nicht aber ich glaube die private Leistungen spiele eine große rolle

@woizin

Da hast du vollkommen recht, aber wenigstens versuche ich einen Erklärungsansatz zu finden, während du die Frage einfach umgehst. 😉

@Hacker48

Aber immerhin hat er sich überhaupt noch um eine Antwort bemüht, während ich bei solchen Fragen normalerweise gar nicht mehr in die Tastatur greife. 😁