Warum gibt es so viele Zahnärzte in Deutschland?

11 Antworten

Es gibt ja auch sehr viele Zähne in Deutschland!

Deutschland hat 82,67 Mio Einwohner. Im Jahr 2016 gab es in Deutschland 94.098 Zahnärzte. Das ist ein Zahnarzt für 878 Einwohner!

Viel ist das nicht...

Nun, wenn dem so wäre ... dann müsste man nicht einige Wochen vor einer Behandlung einen Termin ausmachen.

Zwar gibt es viele Zahnärzte, aber bei weitem nicht genug, um alle Patienten ohne längere Wartezeiten versorgen zu können.

Wer seine Zähne pflegt und sie lange gesund erhalten will, der geht mindestens einmal jährlich zum Zahnarzt seines Vertrauens zur Kontrolle ... und wenn du die Einwohnerzahl eines bestimmten Bundesgebietes, einer bestimmten Region hernimmst, und durch die Anzahl der Zahnärzte in diesem Gebiet dividierst, dann verstehst du, weshalb überhaupt keine Rede von: "Zahnärzten wie Sand am Meer" sein kann.

Dann geh mal zum Zahnarzt und lasse dir einen Termin geben(kein Notfall) und du wirst festellen,dass alle gebraucht werden.Wenn das nicht so wäre könnten sie auch in der Anzahl nicht überleben.

Hallo! Es zeigt sich dass alle gebraucht werden. Wo es inzwischen wirklich Probleme gibt das ist bei den Rechtsanwälten, ich habe mehrere im Freundeskreis.

War früher noch ein Traumberuf aber inzwischen hat sich ihre Zahl in manchen Bezirken mehr als verdoppelt

Es gibt inzwischen Rechtsanwälte die nebenbei Prospekte austragen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Die Zahnärzte richten sich nach dem Menschen in einer Stadt. Viel ist relativ....

Die KZV ( Kassenzahnärztliche Vereinigung vergibt nach Bewerbung ) den Platz für einen Zahnarzt, bedeutet im Klartext: Es findet eine Vergabe der Zahnärzte statt, wenn eine Praxis weitergeben werden soll überprüft Sie ob dies geht oder ob Sie zum Sperrbezirk gehört.

All so viel ist relativ.