Warum sterben(?) Fliegen, wenn diese verdampftes Desinfektionsmittel einatmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Desinfektionsmittel meist aus (ISO-)Propanol/Butanol als Hauptbestandteil bestehen, dürften die Fliegen mit ihrer doch recht geringen Körpermasse selbst bei geringen Dosen eines Alkohols (in diesem Fall sogar zwei verschiedene), ziemlich schnell die letale Dosis aufgenommen haben...

Siehe dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol (besonders den Absatz "Toxikologie")

Fliegen sterben auch so recht jung.