Essen anfassen nach Desinfektion der Hände?

4 Antworten

Ich würde mir vor der Zubereitung von Essen die Hände nochmal waschen bei der Verwendung von Virugard (Auch wenn das eigentlich gegen den Sinn der Desinfektion ist und man das normal nicht macht) Denn Virugard beinhaltet Rückfettende Stoffe und andere "Hautpflegende" Mittel, daher ist es auch nicht für die Verwendung in der Küche oder Gastronomie zugelassen. Es gibt auch Desinfektionsmittel nach HACCP (zumeist auf Alkoholbasis) die rückstandsfrei abtrocknen und für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen sind. Umbringen wird dich das nicht, aber gesund ist es halt auch nicht. Du würdest ja auch nicht die Hände eincremen und dann mit den Cremeresten was zu Essen zubereiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es dir sehr unangenehm ist, du aber weder auf die Desinfektion der Hände verzichten noch warten oder "nochmal" waschen willst... dann besorg dir bei Aldi (oder in einem anderen Supermarkt) Einmalhandschuhe. Drüberziehen, mit dem Lebensmittel arbeiten, Handschuhe anschließend entsorgen, fertig.

Meine Frage war ja jetzt, ob es verträglich wäre oder ob noch Reste davon mit in den Magen gelangen würden und Probleme bereiten würden.

@minzm1t

Ich hatte nie Probleme deswegen.

Aber wenn ich mir unsicher war (ob vielleicht der Geruch oder Geschmack am Lebensmittel haften bleiben könnte) zog ich mir Einmalhandschuhe drüber.

Wenn’s getrocknet is, kannste alles anfassen.

Warum verwendest du Desinfektionsmittel?

Angst vor Noroviren und anderen Magen Darm Erregern. Danke für die Antwort!

@minzm1t

Du machst Dir die Haut kaputt mit dem Zeug. Zuhause braucht man sowas nicht. Es sei denn, jemand leidet an einer entsprechenden Krankheit.

zudem begünstig die ständige Anwendung von solchen Mitteln die Entstehung von Allergien !

Beim normalen Händewaschen entfernst du alles, was runter muss ...

Du solltest dir nochmal die Hände mit Wasser waschen.

Hab gelesen, das Händewaschen nach der Desinfektion sehr schädlich ist.

@minzm1t

Woher hast du denn das? Im Gegenteil, das Desinfektionszeug muss doch wieder runter!

@joerosac

Naja dort stand halt dass das unmittelbare Händewaschen die schon gelösten bzw. angegriffenen Hautfette durch das Desinfektionsmittel dann abwaschen würde.

Was möchtest Du wissen?