Warum ist es in der Sauna verboten, Badehose oder Bikini zu tragen?

8 Antworten

Wenn du die Frag gestellt hast, weil du gerne saunieren möchtest, dich aber genierst, dann gibt es noch eine Alternative: Kauf dir halt eine Infrarotsauna für zu Hause. Die kriegst du schon unter 1000 Euro und kommen langfristig viel billiger als regelmäßige Saunabesuche.

Ein Handtuch besteht aus einer ganz anderen Stoffart und ermöglicht der Haut zu "atmen", was bei Badebekleidung nicht der Fall ist.

Die können wegen hitze schmelzen glaub ich :)

Nicht nur der Hygenieische Aspekt spielt eine Rolle sondern auch die Funktion des saunierens die mit Badebekleidung und auch mit einem Handtuch nicht richtig funktioniert.

Man geht nicht in die Sauna um sich aufzuheizen sondern um kontrolliert zu schwitzen. Das funktioniert aber nur richtig mit nackter Haut weil der Schweiß verdunsten kann und so über die Verdunstungskälte für die nötige Regulierung sorgt. Mit Handtuch drum rum funktioniert das nicht, man heizt sich zu sehr auf. Wer schon mal einen Aufguß mit Menthol oder ähnlichen ätherischen ölen mit gemacht hat, kennt den kühlenden Effekt der Verdunstungskälte.

Leute die sich nicht ausziehen mögen sollen ganz einfach draußen bleiben. Die Sauna ist lin der heutigen Zeit sehr modern geworden aber kaum einer sauniert richtig. Das allein ist nicht verwerflich, es muss jeder selber wissen ob er sich mit den Saunagängen was gutes tun will oder schaden will. Nur wenn das solche Auswüchse annimmt, das die Leute mit Badebekleidung rein kommen oder hoch umschlossen mit einem handtuch und dann nicht mal unter die Dusche hüpfen weil man sie dann ja nackig sehen könnte... Ist meine Toleranzschwelle überschritten.

Bleibt einfach aus der Sauna draussen wenn ihr euch nicht mit den Geflogenheiten der Sauna/FKK anfreunden könnt. Die verbleibenden Gäste danken es.

lg Susan

das ist eine vernünftige und richtige antwort !

ich finde es auch blöd, wenn jugendliche meinen, in die Sauna zu wollen, aber nicht den mumm haben, sich auszuziehen.... man merkt ganz deutlich, dass der fragensteller noch sehr jung ist...... DH susann22 !

@andfab

Nein, liebe Susann22, der Fragesteller ist überhaupt nicht mehr jung. Das Thema wurde kürzlich in kleiner Runde diskutiert, und keiner wusste eine Antwort, obwohl wir alle Saunagänger sind.

Vollkommen richtig!

Badebekleidung besteht nicht aus natürlichen Stoffen sondern aus wasserfesten Gewegen die bei Hitze ungesunde oder sogar giftige Stoffe absondern. Am Strand spielt das keine Rolle aber in der Sauna würden alles das einatmen. Daher nimmt man nur ein Handtuch mit in die Saunakabine und setzt sich drauf damit der Schweiß frei abfließen kann.