Sauna? ja, nein? Überwindung erzwingen?

8 Antworten

Jeder Mensch hat etwas an sich, was er nicht mag. Daran sollte es nicht scheitern, in die Sauna zu gehen. Sauna ist echt mega entspannend.... und ALLE sind dort nackt. Am Anfang dachte ich auch, dass es komisch ist.... aber nach ein paar Mal ist es das normalste der Welt und du wirst dich wundern, warum du dir vorher so viele Gedanken darüber gemacht hast. Also spring ein oder zwei mal über deinen Schatten und alles ist gut. Wirst sehen wie gut es ist!

Die meisten Besucher in öffentlichen (Wellness) Saunen sind Stammgäste, oder regelmässige Saunagänger.

Es geht nicht um Nacktheit, nicht um sehen oder gesehen zu werden, sondern um Entspannung, zusammen mit Gleichgesinnten. Jeder ist genauso nackt wie der andere .. und ob sixpack bis Bierbauch .. deshalb wird keiner angemacht, ausgelacht oder angeglotzt.

Manche Badeseen haben FKK und Textilbereiche .. Wenn Du NICHT angemacht, angeglotzt werden willst, geht in den FKK Bereich, da herrscht der grössere Respekt .. vielleicht auch weil JEDER gleich nackt ist.

Im Textilbereich ist es eher zu erwarten, dass das die Pubertierenden sitzten und jedem Bikini nachpfeiffen oder Bemerkungen machen.

Jeder weiss wie du aussiehst , ob er dich nackig gesehen hat oder nicht. Und peinlicher als nackig in der Sauna war es mal einem Arbeitskollegen als ich ihn mit Lockenwicklern beim Frisör gesehen habe.

ich hab zwar jetzt nicht alles durchgelesen :) aber wenn du nicht in die Damfsauna gehen willst kannst du dir ohne Probleme ein Handtuch drumwickeln! Es ist zwar in der Dampfsauna nicht so gerne gesehen wenn man sich ein Handtuch drumwickelt aber in der Sauna ist es eh meist dunkel und dampfig! die meisten Menschen achten eh nicht darauf!

Ich gehe seit 32 Jahren 2x wöchentlich in die Sauna und möchte es nicht missen. Man trifft Leute, kann sich unterhalten oder auch nicht. Aus Bequemlichkeitsgründen nehme ich nur ein 1,80m langes Handtuch mit, außerhalb der Sauna schlinge ich es um und bin so vor Blicken anderer geschützt. Wegen des eigenen Körpers muß sich dort niemand schämen, es gibt kaum jemanden mit einem perfekten Körper - vom Schamgefühl mußt Du Dich frei machen.Sauna tut gut und Du wirst jedes Jahr bereuen, in dem Du nicht dort warst! Grüße!