Der Saunabesuch?

8 Antworten

Also unsere Frauensauna ist immer gut besucht. Dann braucht man sich solche Gedanken gar nicht machen. Ferner sind dort auch viele andere Frauen mit Schwangerschaftsstreifen und anderen Lebensspuren. Man kann sich völlig unbefangen und frei der Entspannung hingeben. Sauna ist ja kein Showlaufen.

Ich nehme auch gerne meine 13jährige Tochter mit. Die möchte auf keinen Fall in eine wie auch immer geartete Situation bringen. Daher habe ich nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, sie in eine gemischte Saune zu lassen. Für mich ist es auch wichtig, dass sie ein lebensechtes Bild von Frauen hat. Dort sieht sie Frauen jeden Alters in natura. Sehr wichtig in Zeiten von Hochglanzmagzinen und GNTM.

M3199  25.03.2017, 11:16

Was ist das denn für ein Blödsinn...

Lebensechtes Bild von Frauen hat man heute auch noch.

Realisti  25.03.2017, 11:17
@M3199

Nein, da irrst du dich. Diese jungen Mädels wollen alle Untergewicht haben und finden sich dann erst schön oder normal.

tbausm145
Fragesteller
@Realisti

Realisti, gute Einstellung irgendwie.

Aber was ist deiner Meinung nach nun der Hauptgrund, dass junge Frauen gemischte Saunen nicht gerne besuchen?

Realisti  25.03.2017, 11:35
@tbausm145

Sie wollen völlig ungezwungen sein und sich nicht ständig darauf achten, ob sie sich in Acht nehmen müssen (egal ob eingebildet oder nicht). Frauen haben ihre kleinen Geheimnisse. Die kann man nackt nicht immer verbergen. Frau so unter sich ist da weniger gehemmt.

Männer möchten auch mal nur unter Männern sein und Männersachen machen.

Frauensauna ist eben so ein Frauending. Warum sich in stressige Situationen begeben, wenn man sich doch eigentlich entspannen will? Wenn ich schon darüber nachdenken muss, ob ich mich frei entspannen kann, hat sich das mit der Entspannung schon erledigt.

  • Hey ein ganzer Roman für eine einzige Frage?
  • Junge Frauen, ich habe zwei Töchter 16/20 haben aufgrund Ihrer Pubertät grosse Probleme "sich nackt zu zeigen" so sehen die das selber eben....Während meine kleine mit 9 Jahren noch mit in Aufgüsse gegangen ist, stellte sie das schnell wieder ein, sobald die ersten Haare wuchsen, an Stellen wo die Sonne normal nicht hinkommt...
  • Dazu kommt noch die Meinung insbesondere NUR bei jungen Menschen,dass die Sauna nur aus Menschen besteht, die gerne GAFFEN, weil der junge weibliche Körper so magnetisch dafür wäre...
  • Erst später, so mit 25 Jahren und älter, wenn die Vernunft die klasssichen vorgefassten Meinungen überwiegen, besteht die Chance wieder mal oder regelmässig in die Sauna zu gehen als junge Dame.

Persönlich ist mir Gesellschaft in der Sauna lieber, als alleine zu s(chw)itzen. Aber es wäre mir völlig egal, ob mein Mitschwitzer 18, 40 oder 80 ist, sofern er/sie sympatisch ist und ebenfalls gerne schwitzt. Das Durchschnittsalter meiner Saunafreunde ist 50 Jahre...

Klar, gibt es Männer die das machen.

Ebenso gibt es Frauen die ihren Blick starr auf den männlichen Intimbereich halten und sie dazu den "Logenplatz" genau gegenüber des (gleichaltrigen) Mannes in der ansonsten leeren Kabine ausgesucht haben. Das sie selber dabei komplett in einem großen Handtuch eingewickelt sind erklärt sich eigentlich von selber.

weshalb junge Frauen Saunen oft meiden.

Ich vermute ich starke Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein, sie finden vermutlich ihren Körper nicht optimal.

Ich selber gehe sehr gerne in die Sauna, meist etwa alle zwei Wochen. Es sind aber auch immer einige jüngere dort anzutreffen, jedoch wie du schon geschrieben hast mehr männliche als weibliche.

tbausm145
Fragesteller

bist du eine Frau oder ein Mann

Heutzutage braucht keiner mehr in die Saune, wenn es draußen im Sommer 40 Grad hat!

Sauna ist ungesund und ich kenne wirklich niemanden der da hin geht.

tbausm145
Fragesteller

Man geht ja auch viel mehr in den kalten Jahreszeiten in die Sauna. Und womit begründest du deine Hypothese, dass Sauna ungesund sein soll?

wewog  25.03.2017, 11:19

Wasn das für Blubber? Sauna zum Ende des Sommers/Herbst ist nachweislich gut, um sich vor Erkältung zu schützen. Außerdem entspannt es herrlich.

Einfach mal selber ausprobieren

regenbrause19  25.03.2017, 11:21
@wewog

Hab ich schon aber bei 80-100 Grad ist das eine Tortur und macht kein spaß mehr. Entspannend sind für mich 20 Grad.

tbausm145
Fragesteller
@wewog

ich stimmt dir, wewog da voll zu

einfach mal selbst ausprobieren

wewog  25.03.2017, 22:05
@regenbrause19

Ja, aber genau darum geht's doch. Du hockst 10 minuten - am allerbesten noch mit Aufguss - in 80-100Grad, die Hitze fühlt sich schon fast an wie Nadeln auf der Haut. Davon machst 2-3 Gänge und gehst in den Ruheraum. Wie sehr das entspannt, hört man an allgemeinen Schlafgeräuschen dort. Nach jedem Saunagang gehört übrigens die Abkühlung dazu. Ich mach erstmal kalte Duschgänge und geh dann in das Abkühlbecken. Danach werden noch die Füsse mit kaltem Wasser gekühlt, bevor ich den nächsten Gang mache.

Und wenn ich in der Sauna war, komme ich nach Hause und schlafe wie ein Murmeltier.

Für den Kreislauf ist das selbstverständlich erstmal ne Anstrengung, aber genau das ist der Grund, warum es abhärtet und man ohne große Erkältung durch den Winter kommt. Meine Krankheitstage wegen Erkältung oder Grippe kannst mit den Fingern abzählen.

SaschaL1980  25.03.2017, 14:49

Sauna ist ungesund? So einen Blödsinn habe ich tatsächlich bisher noch nicht gehört.

Sauna ist, ganz im Gegenteil, sogar sehr gesund.

Es ist auch völlig egal,ob es draußen -20, +20 oder +40 Grad sind.

Gerade, wenn es draußen heiß ist, ist Sauna eine tolle Sache. Denn wenn du aus der Kabine bzw. aus dem Aufguss kommst, sind 40 Grad sehr angenehm.

Also laber bitte keinen Blödsinn. Wenn du Sauna nicht magst, ist das deine Sache, aber versuche nicht, Sauna als ungesund darzustellen.

NackterGerd  25.03.2017, 14:50

40C ist kalt für eine Sauna

Und Sauna ist sehr sehr gesund.

Und wenn aniemand da hingehen würden,  warum sind dann Sauben - gerade bei Saunenevents mit Nacktbaden - so überfüllt

Und das sogar bei Langer Ssaunanacht bis Morgens um 3h

Wer keine Achnung von Sauna hat sollte vielleicht erst mal reingehen bevor man unsinnig drüber redet.

saunatom  25.03.2017, 22:42

Leider völlig falsch!
Wer im Sommer (ich gehöre auch dazu) bei 35 Grad in die Sauna geht und sich ordentllich abkühlt, dem macht die allgmeine Wärme des Sommers bei weitem nicht mehr soviel aus. Keine Erkältungskrankheiten mehr seitdem und vor allem ist es sehr stressbefreiend (Es macht den Kopf klar) und würde seit jetzt 12 Jahren nicht mehr darauf verzichten wollen.
Die Sauna gilt nachgewiesen als SEHR gesund, was ich persönlich sofort unterschreiben würde.
Und ab jetzt kennst Du mindestens 1 "der da hin geht"
Schaust Du auf www.saunafans.de da findest du über 4000 die so denken!

Im letzten Satz kommt' s endlich auf den Punkt.
Naja.

tbausm145
Fragesteller

??