Warum hat man Löcher nach der Weisheitszahn Op?

6 Antworten

Die Löcher bzw. Krater nach einer Zahnextraktion entstehen durch das leere Alveolenfach, das anschließend wieder ausheilen muss. Zunächst schließt sich die Schleimhautwunde, was in etwa 2-3 Wochen dauern kann. Der Knochenumbau dauert bis zu 2 Jahre. Keine Sorge, davon spürt man aber nix wirkliches.

Zumeist wird die Zahnfleischwunde vernäht, sodass die Wunde besser verheilen kann. IdR. werden die Fäden nach 7-10 Tagen entfernt. Am Folgetag folgt eine erste Nachkontrolle und dann nach etwa einer Woche eine weitere.

Bzgl. der Nahrungsaufnahme sollte man in der Anfangszeit nichts krümeliges essen und den Mund nach dem Essen immer gut ausspülen, da reicht auch Wasser und zwei Mal täglich Mundspülung (Chlorhexamed), um mögliche Essensreste auszuspülen. Zudem sollte man die Extraktionswunde nicht zu früh wieder belasten, damit diese optimal ausheilen kann.

Gute Mundhygiene ist auch sehr wichtig, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Sollte es zu einer Wundheilungsstörung kommen, dann muss man entsprechend öfter zum Zahnarzt bzw. MGK. Ansonsten nicht.

Ich selbst bekam vor etwa 2 ½ Wochen 4 Molaren, d.h. je 1 pro Kieferseite, unter Vollnarkose gezogen und war insgesamt 6 Mal dort. Das erste Mal zur Voruntersuchung, das zweite Mal zum Vorgespräch mit dem Anästhesisten, das dritte Mal zum Op-Termin, das vierte Mal zur Nachkontrolle am Folgetag, das fünfte Mal zum Fäden ziehen eine Woche später und das sechste Mal zum Ziehen eines Fadenrestes. Mittlerweile ist es sehr gut verheilt, auch wenn die Zahnfleischnarben noch empfindlich sind, aber das ist normal.

Leider kann es aber auch zu sog. Spätinfektion kommen. D.h. die Wunde kann sich trotz aller Sorgfalt noch Wochen später entzünden, was dann einer ärztlichen Behandlung bedarf.

Gruß

Ich hatte auch ein Loch nach der Weisheitszahnop. Ich war danach 2 Mal beim Zahnarzt, beim ersten Mal wurde die Drainage entfernt und dann beim 2. Mal die Fäden. Da kann eigentlich nichts rein und stecken bleiben, wurde ja genäht. Und du musst deinen Mund stets mit einer Desinfektionslösung spülen.

Ah ja, inzwischen ist der Knochen wieder gewachsen, also habe ich kein Loch mehr

Das Loch, wo der Weisheitszahn rausoperiert wurde, wird zugenäht. Die ersten Tage wirst du ohnehin nur Flüssignahrung zu dir nehmen, wenn du dann wieder anfängst mit Nudelsuppe o.a. weicher Nahrung - und es bleibt etwas drin hängen, hilft: Ausspülen. Es 100%ig abzudichten, wäre kontraproduktiv, dann könnte es nicht richtig ausheilen. Nach der OP musst du, sofern es keine Komplikationen gibt noch 1-2x hin zum Fädenziehen und zur Kontrolle.

Quatsch, nicht das Loch, wo der Weisheitszahn rausoperiert wurde wird zugenhäht, sondern der Schnitt von der OP....

@Sunnycat

Da nicht immer geschnitten werden muss, werden mitunter auch die Extraktionswunden vernäht! Das kommt auf den Zahn-Doc und die Größe der Extraktionswunde etc. an.

Gruß

Nach fast jeder OP hat man in dem Operationsfeld ein Loch- damit Blut abfließen kann.

Das ist vollkommen normal und es dauert nicht lange, dann verschließt sich das von alleine.

Man muss nicht öfter zum Zahnarzt, wenn man ordentliche Mundhygiene betreibt, auch antibakterielle Mundspülung nutzt.

Wenn alles ordentlich verläuft, braucht man nur noch zum Fäden ziehen (wenn kein selbst auflösender Faden genutzt wird) zum Arzt.

Warum hat man Löcher nach der Weisheitszahn Op?

.

Erklärt sich das nicht von selbst ?

Und muss man öfter zum Zahnarzt, wenn Essensreste da drinne stecken bleiben?

Nein, nicht wirklich.