Loch in der Mandel (nach Weisheitszahn OP?

2 Antworten

Gelegentliche Mandelsteine sind erstmal kein OP-Grund. Die kommen und gehen, je nach Ernährungsweise und Immunstatus (die Mandeln sind lymphatisches Gewebe).

Lebensweise überdenken und störende Mandelsteine selber rauspopeln sollte für die meisten Menschen reichen, um Mundgeruch vorzubeugen (zusammen mit ganz normaler Mundhygiene).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DODOichbib
Fragesteller

Aber wenn die ständig produziert werden, is es echt lästig alle 4h 5m da rumzustochern. Gehen die irgendwann komplett weg?

ArchEnema  05.03.2020, 22:13
@DODOichbib

Also alle 4h dürfte reichlich übertrieben sein. Eher alle zwei Tage. Und das auch nur in einer Erkältungsphase oder so. Hängt letztlich mit der Aktivität der Mandeln zusammen.

Die Tonsillensteine können monatelang weg sein und dann plötzlich mal wieder ein paar Tage nerven. Deswegen muss man echt nicht gleich die Mandeln rausoperieren...

Zähneputzen ist übers Jahr gerechnet sicherlich deutlich zeitaufwändiger. ;-)

DODOichbib
Fragesteller
@ArchEnema

Beruhigt mich jetzt bissl, nur hab ich auch wenn ich täglich das mach manchmal trotzdem diesen ekligen Geschmack :(

Aus der Klinik kenne ich nur wenig verschiedene Möglichkeiten zur Entfernung. Oft ist dafür kein Arzt nötig. Hilfreiche Methoden um Mandelsteine selbst entfernen zu können sind:

  • Bei nach hinten gestrecktem Kopf den Mund mehrmals weit öffnen und wieder schließen. Dadurch entsteht eine Spannung in der Gaumenmuskulatur, die den Mandelstein eventuell herausmassiert.
  • Gegen die Unterseite der Mandel nach oben drücken, etwa mit einem Wattestäbchen oder auch der Rückseite der Zahnbürste. Manche Patienten können auch mit der Zunge Mandelsteine ausdrücken, was weniger Würgereiz auslöst.
  • Die Mandel mit einer Munddusche unter geringem Druck reinigen. Das löst oft die Mandelsteine.
  • Hausmittel wie Mundspülungen auf Salbei- oder Kamillebasis können ebenfalls hilfreich sein.

Wer bei sich selbst Mandelsteine entfernen will, sollte dafür keinesfalls spitze oder scharfkantige Gegenstände verwenden, weil dadurch Verletzungen entstehen könnten.

Bleibt der Versuch erfolglos, die Tonsillensteine selbst zu entfernen, kann meist der HNO-Arzt weiterhelfen. Er hat dafür spezielle Werkzeuge wie Küvetten oder Pipetten, mit denen er die Mandelsteine ausdrücken beziehungsweise absaugen kann. Auch die sogenannte Roederbehandlung ist eine hilfreiche Methode. Dabei setzt der Arzt Schröpfgläser oder einen Vakuumsauger auf die Mandeln und saugt die Steine mit Hilfe des Unterdrucks heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DODOichbib
Fragesteller

Danke, und sind die Mandelsteine dann irgendwann weg?

verreisterNutzer  05.03.2020, 14:15
@DODOichbib

Können zumindes weniger werden.
Das sollte der HNO aber besser deuten können.