Was essen nach Weisheitszahn-OP und was ist wegen Essensresten?

4 Antworten

Also 24 Stunden nach der OP sollte es kein Problem sein seinen Mund mit Wasser oder Kamillentee (desinfizierend) zu spülen. Achte dabei, dass das Wasser dabei nicht zu warm ist, da sonst die Wunde wieder aufgehen und bluten könnte. In der Regel wird einem auch Chlorhexamed empfohlen, da man in den ersten 48 Stunden auf die Zahnbürste verzichten sollte. Versuche die Essenreste mit sanft ausspülen, das sollte mit etwas Geschick klappen.

Oft ist es aber auch so, dass die Nähte etwas herausragen und man sich einbildet Essensreste im Mund zu haben. Von Erdbeeren und anderen Lebensmitteln mit kleinen Samen drin wird so oder so abgeraten.

Falls du einen Mixer besitzt, kannst du die ersten Tage gut mit Smoothies und Suppen über die Runden kommen. Aber auch hier darauf achten samenlose und geschälte Lebensmittel wie Bananen, Äpfel, Pflaumen und Birnen zu verwenden. Suppen sind auch eine super Alternative. Eine Tomentensuppe ist schnell gemacht und schmeckt super. Nach ein paar Tagen kannst du auch etwas Brot in der Suppe aufweichen lassen um dich noch mehr zu sättigen. Bei Smoothies und Suppen auf Strohälme und starken Saugen meiden, da der Unterdruck die Wunden wieder öffnen kann. Am besten die Suppe ganz einfach auslöffeln und den Smoothie direkt aus einem Glas in den Mund kippen.

Guten Appetit dann erst mal!

Habe für meinen Sohn damals so "astronautennahrung" in der Apotheke besorgt. Da ist alles drin was man braucht. Essen geht aber bald schon wieder. Immer gut mit Wasser spülen damit nichts hängen bleibt. Gute Besserung

Du kannst heute wieder vorsichtig den Mund spülen. Mit lauwarmen Kamillen- oder Salbeitee ist eine gute Idee.

Milchprodukte kannst Du ab morgen wieder essen. Nur keine Milch trinken. Da mußt Du noch 2- Tage warten.

Du kannst Folgendes essen:

•Apfelmus
•Babybrei aus dem Glas
•Brot ohne Kruste
•Fisch
•Gekochtes Gemüse
•Karottenpüree
•Kartoffelpüree
•Klare Brühe und Suppen
•Nudeln oder Reis mit Soße
•pürierte Bananen
•Frikadellen, vorsichtig gebraten, damit sie nicht zu hart werden
•Rührei

Wenn Du keine Schmerzen mehr hast, kannst Du schon frühzeitig wieder auf normales Essen zurückgreifen. Hierbei mußt Du in den ersten
Tagen auf extrem heiße oder scharfe Gerichte verzichten.
Gute Besserung.

Im Grunde passt man ja ohnehin schon auf, dass man der Wunde nicht zu nahe kommt - und wenn dann doch mal irgendwas dort hängen bleibt, ist das eben so. Alles zersetzt sich früher oder später.

Essen kannst du letztendlich vieles - Suppen, Kartoffelpüree, Fruchtmus, Babybrei, weiche Nudeln, Reis, Hackbraten, ... prinzipiell alles, was eben geht.