Warum halten die meisten älteren Leute die Hände hinter dem Rücken beim gehen oder stehen?

7 Antworten

Damit die Hände aufgeräumt sind^^ Ne keine Ahnung. Vielleicht hat es ja was mit der damaligen Erziehung zu tun oder so. Beim Bund steht man ja auch oft so da ;)

psYkodellic  03.09.2012, 17:12

Entlastung des Rückens oder Körpersprache:

Das ist eine Geste, die oft bei den Königlichen zu sehen ist. Damit zeigt man auf der einen Seite, dass man keine Angst vor einem frontalen Angriff hat, da man die Vorderseite komplett öffnet, auf der anderen Seite zeigt man, dass man davon ausgeht, mit niemandem interagieren zu müssen, wie zum Beispiel Hände schütteln oder dass jemand auf einen zukommt.

amdros  03.09.2012, 17:54

Es geht dem Fragesteller aber darum..

Warum halten die meisten älteren Leute die Hände hinter dem Rücken

Thema verfehlt!

FlyingCarpet  04.09.2012, 11:16
@amdros

finde nicht das psYkodellic da das Thema verfehlt hat. Ältere Menschen sehen das Leben halt gelassener. Gut für die Haltung ist es natürlich auch, weil ältere Menschen zu einem Rundrücken neigen.

ob diese Haltung gesund ist, kann ich nicht sagen. Aber gefährlich ist sie allemal, denn wenn siestolpern und hinfallen, dann fallen sie direkt aufs Gesicht. Hat man allerdings die Hände an der Seite oder vorn kann man sich im Notfall abstützen. Liebe Grüße von bienemaus63

Ich denke mal durch die Hand nach hinten, verlagert sich dadurch der Schwerpunkt und der Rücken wird etwas entlastet :) lg

Das Entlastet die Wirbelsäule

Zeichen von Zufriedenheit, Zurückhaltung

Das ist die Generation, in der es noch verpönt war, die Hände in die Hosen- oder Jackentaschen zu stecken.

DanKL72
Fragesteller

Ja das hört sich am richtigsten an