Rundrücken (Kyphose) was macht der Arzt?

1 Antwort

Hallo,

ich habe auch eine Kyphose, die wurde diagnostiziert als ich 12 war. Übliche Behandlungen sind Korsett, Physiotherapie etc. Wenn die Kyphose sehr stark ist und nichts anderes funktioniert ist es möglich das operieren. (ist bei mir dann gemacht worden)

Ich würde dir zu allererst raten nicht zum nächstbesten Orthopäden zu gehen, sondern zu jemanden der auf Wirbelsäulenverkrümmungen spezialisiert ist! Viele "Dorforthopäden" sind da leider nicht sonderlich versiert, haben veraltete Ansichten.. manche diagnostizieren sowas erst gar nicht richtig... also: ab zum Fachmann!

Ansonsten würde ich dir raten eine Reha in der Katharina-Schroth-Klinik zu machen. Die sind auf sowas spezialisiert und es ist dort auch eigentlich ganz nett, weil dort fast ausschließlich Jugendliche in deinem Alter sind - und alle haben krumme Rücken. ^^ Dort macht man intensiv Übungen, was oft schon direkt was bringt, und lernt auch welche für zu Hause....

Falls du ein Korsett bekommst wär es wichtig es konsequent zu tragen; für den Fall dass es dir IN der Wirbelsäule stärkere Schmerzen verursacht (und das nicht binnen ein paar Wochen verschwindet), solltest du es allerdings lassen. Druckschmerzen und so kann man ggf durch nachjustierung des Korsetts beheben.

Wegen Schwimmen: ich hab mich auch immer ein bisschen geschämt, jedoch solltest du es nicht. Du kannst für deinen Rücken nichts! Ich habe am Strand, als es richtig richtig schlimm war, meistens dann eine offene luftige Weste mit Kapuze getragen, die hat das schlimmste verdeckt.. ist aber halt auch nicht so toll, bei der Affenhitze. ^^ Alternativ kann man sich vielleicht einfach einen seidenschal um die Schultern legen oder so, falls deine Kyphose im Schulterbereich ist. (Bei mir hat das nur bedingt geklappt, meine war tiefer...)

Wenn du fragen hast oder so, kannst du mich auch gerne privat ansprechen.