Warum habt ihr mit einem (ehemaligen) Hobby von euch aufgehört?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Kein Interesse/keine Lust mehr gehabt 52%
Was anderes 24%
Ich kann es nicht mehr ausüben (Kranheit/verletzung ect.) 16%
Aufgrund meines Berufes geht das nicht mehr... (gerne Erläutern 8%

12 Antworten

Kein Interesse/keine Lust mehr gehabt

Sport 1: (recht intensiv mit 11-15): zu gross geworden...

Sport 2: (intensiv von 13-16) keine Gelegenheit mehr gehabt... und Interesse war nicht so gross, dass ich ihn später wieder aufgenommen hätte...

Musikinstrument: keine Gelegenheit zum Ensemblespiel -> keine Lust mehr

Origami: Phase von ca. 2 Jahren (iim Erwachsenen-Alter)

Häkeln: 2x Phase von jeweils ca. 2 Jahren (Erwachsen)

Sprachen: benütze ich je nach Gelegenheit, passiv oder aktiv, arbeite nicht unbedingt daran, aber ich nutze sie

Wissenschaft: wechselnde Interessen, aber sie tragen zu einer guten Allgemeinbildung bei..

Sport 3: finde ich jetzt super, und schade, dass ich nicht schon früher drauf gekommen bin... Könnte aber auch verschwinden wenn Gelegenheit verschwindet...

Kein Interesse/keine Lust mehr gehabt

Je älter man wurde, desto mehr hatte man an anderem Interesse. Vor allem wenn dann der erste Freund kommt und man Volljährig wird.
Ab und zu hab ich schon das Bedürfnis wieder anzufangen aber da wo ich hingezogen bin gibt es keinen Verein so wie ich es möchte (Taekwondo mit Wettkämpfen)

Was anderes

Spielte seit ich 7 Jahre alt war bis Mitte 17 Fußball. es hat mir immer Spaß gemacht mit meinem Dorf Kollegen bisschen zu kicken ( wir waren nie gut und haben fast jedes Spiel 2 stellig kassiert aber das war uns allen egal )

als wir älter wurden kamen dann auch so Späße dazu wie vor dem Spiel saufen, Shisha rauchen oder auch zu kiffen das war nicht ganz meine Welt aber mit den richtigen Leuten war das doch auch schon ganz unterhaltsam

irgendwann Verliesen 2 gute Kollegen von mir den Verein wegen Verletzungen und Freundin und dann wurde es schon bissle blöder :/ als dann noch ein neuer Trainer kam der übermotiviert war und immer ausgerastet ist wenn wir mal wieder 2 stellig abgefertigt wurden hatte ich absolut kb mehr

dieser Trainer ist wirklich das allerletzte er verteilte Schmerzmittel vor jedem Spiel (Kreisliga) und wollte das wir gute Spieler der Gegner mit einer harten Gangart absichtlich aus dem Spiel nehmen ....

Bis auf die gesundheitliche Begründung traf schon alles ein. An manchen Sachen hab ich die Lust verloren, weil man es sich doch anders vorgestellt hat, Schlagzeugunterricht musste ich aufgeben weil ich damals aufgrund einer neuen Arbeit, wo ich wechselweise eine Woche früh, eine Woche spät gearbeitet hab, in den spät-wochen keine Chance hatte zum Unterricht zu gehen, und ich nicht einsah das volle geld zu bezahlen wenn ich nur noch halb so oft hin konnte. "Was anderes" trifft auf das reenactment-hobby zu. Dieser Schlag Mensch der das ausübt ist mir auf Dauer doch zu speziell.

DERstobbel
Fragesteller

reenactment-hobby?

schlappeflicker  22.07.2020, 14:12
@DERstobbel

Ja, reenactment. Auf Mittelaltermärkten auftreten, schaukämpfe machen, Lagerleben...

Kein Interesse/keine Lust mehr gehabt

Hola DERstobbel,

ich habe früher eine Zeit lang Handball im Verein gespielt. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen Sport machen und Spaß haben, ich wollte kein Profi Handballer werden oder sonst was. Schließlich ging es nur noch um Turniere und Wettbewerbe, die fast jede Woche am Wochenende stattfanden. Außerdem mussten wir miterleben, dass unsere Trainer enttäuscht und wütend waren, wenn es zu einer Niederlage kam. Kurzgesagt: Es ging nur ums Gewinnen. Nach ungefähr 4-5 Turnieren bin ich nicht mehr hingegangen und habe aufgehört Handball zu spielen. Seitdem mache ich nur noch zu Hause Sport, weil die anderen Sportvereine angeblich auch so sind. Sehr schade.

Adios! 👋