Stichwunde am unteren Rücken - wie schwer wäre man verletzt (theoretische Frage, Schreibprojekt!)?

4 Antworten

Wo denn genau in den "unteren Rücken"? Geht's durch die Wirbelsäule, kann Rückenmark geschädigt werden, geht's durch die Nieren, kanns da natürlich Probleme geben. Je nach Länge der Klinge kann man einige Organe/Strukturen durch den Rücken erreichen, andere nicht. Sie stark die blutung ist hängt ebenfalls von der genauen Stellen. Ernstzunehmen ist sie erstmal in jedem Fall. Grade im Bereich der Nieren bspw.

CocoXoxo164
Fragesteller

Danke schon mal für die ausführliche Antwort! :)

Wo genau wollte ich daran festmachen wo es nicht tödlich ist, der Charakter soll überleben aber natürlich erstmal geschädigt sein. Es wäre ein Dolch, also etwas länger als ein Messer. Aber sie trägt dazu auch ein Korsett, was ich dachte das vielleicht in dem Fall das "tiefe" verletzen aufhält. Seitlich rechts vom Seitzbein eine ganze Ecke darüber hätte ich gedacht da der Anschlag von einem Rechtshänder verübt wird.

Vinarion1  28.08.2021, 15:16
@CocoXoxo164

Schau dir den link von luibrand an. Da hast du die anatomie einer Frau in Vorder und ruckensicht. Wenn ich das richtig verstehe, meinst du seitlich über dem steissbein nach oben hin. Wenn du wirklich das eigentliche steissbein, nicht das kreuzbein, als massage nimmst, könntest du theoretisch im Becken landen, genauer gesagt, am darmbein (ilium) wenn du nicht hoch genug bist. Ausgegangen vom eigtl. Kreuzbein als Grundlage, wärst du bei "seitlich oben" sehr schnell im Nieren Bereich. Da ist die Gefahr einer heftigen blutung ziemlich hoch. So ziemlich in jedem Falle aber würdest du den aufsteigenden Dickdarm oder den Dünndarm verletzen. Was unter Umständen zu heftigen, ggf. Lebensgefährlichen Infektionen durch den darm Inhalt führen kann.

ein Dolch ist zwischen 20 bis 40 cm lang.. Eigentlich... Von daher könnte man bei ner schlanken Frau fast shcon vom Rücken aus fast durch den gesamten bauchraum dringen.. Theoretisch zumindest ;) .. So mal angemerkt ;)

Was ist bei dir der untere Rücken?

Es kommt auf die Verletzung an, die durch den Stich hervorgerufen wird. So pauschal kann man das nicht sagen.

Im unteren Rücken gibt es mehrere Möglichkeiten: Wirbelsäule ( incl. Nervenstränge), Blutgefäße, Nieren, usw.

CocoXoxo164
Fragesteller

Danke schon mal für die ausführliche Antwort! :)

Wo genau wollte ich daran festmachen wo es nicht tödlich ist, der Charakter soll überleben aber natürlich erstmal geschädigt sein. Es wäre ein Dolch, also etwas länger als ein Messer. Aber sie trägt dazu auch ein Korsett, was ich dachte das vielleicht in dem Fall das "tiefe" verletzen aufhält. Seitlich rechts vom Seitzbein eine ganze Ecke darüber hätte ich gedacht da der Anschlag von einem Rechtshänder verübt wird.

studiogirl  28.08.2021, 15:01
@CocoXoxo164

Bedenke, daß überall im Bauchrauch, auch von hinten, Blutgefäße verlaufen. Sind die getroffen, wird es schwierig.

Die Verletzung könnte sehr ernst werden! Die Nieren sind sehr gut durchblutet. Pro Minute gehen ca. 1 Liter Blut durch die Niere.