Warum habe ich so ne starke Narkose bekommen, obwohl die OP 2h gedauert hat?

7 Antworten

Jeder Mensch ist anders.
Deshalb wirkt das Narkotikum bei jedem anders.

Das kann kein Narkosearzt vorher wissen. Sie geben so viel, wie sie die Erfahrung haben.

Sei froh, dass du nicht zu wenig bekamst und mitten in der OP aufgewacht bist.

Warum deine Narkose so anders war, als erwartet, kann dir nur der Anästhesist sagen. Frage ihn oder fordere dein Narkoseprotokoll an. Das ist dein Recht bzw. muss man dir in Kopie zur Verfügung stellen.

Diese Antwort ist für dich natürlich unbefriedigend.

Was man allgemein sagen kann, dass es viele Faktoren gibt, warum jede Narkose anders ist. Die Fähigkeit des Anästhesisten (es ist meistens immer ein anderer). Die Narkosemedikamente (es gibt viele unterschiedliche, egal ob flüssig oder gasförmig). Die Verfassung bzw. Gesundheitszustand des Patienten. Die Prämedikation bzw. Vorbereitung usw.

Es reicht oft nicht aus, dass ein Anästhesist seine Ausbildung abgeschlossen hat. Sondern er benötigt klinische Erfahrung um bei Komplikationen genau richtig zu reagieren. Bei der Einleitung und der Ausleitung der Narkose kann es zu vielen Problemen kommen, die ich aber nicht alle aufzählen kann. Natürlich auch während der Narkose.

Beispiel: Nach der Narkose (Ausleitung) soll der Patient zügig wieder aufwachen bzw. selber wieder atmen. Dazu benutzt der Anästhesist etwas gemeines für den Patienten, welches er aber bewusst noch nicht mitbekommt (esmarschen Handgriff). Manche Pat. haben nach der OP Kieferschmerzen. Dem Pat. wird aber nicht gesagt, dass der Anästhesist evtl. daran Schuld ist. Genauso wie bei Hals oder Schluckbeschwerden.

Oder der Anästhesist schaltet nach der Narkose die künstliche Beatmung ab damit der CO2 Gehalt ansteigt (natürlicher Atemantrieb) und der Pat. selber wieder anfängt zu atmen. Dieser künstlich hervorgerufene Sauerstoffmangel kann Schäden hervorrufen. Es wird zwar abgestritten. Aber jeder weiß, dass Sauerstoffmangel besonders für unser Gehirn nichts gutes bedeutet, besonders nicht nach einer OP. Um das und vieles mehr perfekt zu beherrschen, braucht man viel Erfahrung. Es ist ein größer Unterschied, ob man eine Puppe oder einen Menschen vor sich liegen hat.

Es gibt dicke Bücher, die Narkoseschäden und Narkosefehler beschreiben. Ob und was bei dir schief gelaufen ist, kann man hier unmöglich beantworten. Da bist du auf die Ehrlichkeit deines Anästhesisten angewiesen. Aber wie gesagt, es muss ja nicht unbedingt ein Fehler vorliegen. Aber wenn es ein Versagen war, darf der Anästhesist es dir nicht sagen bzw. zugeben. Das verbietet ihm seine Haftpflichtversicherung. Aus dem Narkoseprotokoll kann man aber schon sehr viel erkennen. Wenn auch nicht alles.

Wenn du Glück hast, erholst du dich wieder vollständig und wenn du Pech hast, bleiben Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, hoher Blutdruck etc. für immer. Welche Beschwerden es sein werden kann man im Voraus nicht sagen. Da ist immer entscheidend, was genau schief gelaufen ist. Falls etwas schief gelaufen ist. LG

...Also, Sie sind doch bestimmt mal vorher und/oder dazwischen immer mal aufgewacht und waren nicht 7-8 Stunden "in Narkose" - überhaupt, wenn Sie dann aufgestanden sind nach dieser Zeit, wie Sie hier schreiben.

Im Gegenteil: Narkosen sind heutzutage so gut steuerbar, dass man nach ein paar Minuten wieder aufwacht. Man weiß das später nur selbst nicht mehr.

Ihr Körper hat nur so lange gebraucht, um die Narkose zu "verdauen".

Jeder steckt Narkosen anders weg und jede Narkose ist nicht unbedingt mit einer "bereits erlebten" vergleichbar - selbst, wenn es die "eigenen" sind.

...Sie selbst haben 7-8 Stunden "gebraucht", bis Sie wieder "fit" waren, Ihr Bekannter eben weniger.

....Wo ist das Problem?

....Haben Sie ggf. eines damit, fragen Sie doch einfach bei Ihren Ärzten nach...!

....Die werden Ihnen bestimmt.etwas ähnliches erzählen....

Ohne weitere Informationen -ist hier keine seriöse Aussage möglich.

nur vllt.soviel:

Auch wenn dein Bekannter dieselbe OP hatte-muss/kann der Ablauf nicht identisch sein.

Bei einer OP/Narkose spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.

Ich würde dir empfehlen mit dem Operateur oder deinem Nachsorgearzt darüber zu sprechen.

In den OP-Berichten ist alles dokumentiert.

Lg

Du warst ja nicht 7 - 8 Stunden in der Narkose . Du hast nach der Narkose nur noch weiter normal geschlafen . Hätte man dich früher geweckt , wärst du auch vielleicht schon nach 3 - 4 Stunden aufgewacht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leben4
Fragesteller

jaa meine ich ^^ Danke :)