Welche Infusion bekommt man vor der Operation?

4 Antworten

Zum Offenhalten der Viggo Kochsalzlösung.

Zum Einleiten der Narkose kriegst du direkt über den Zugang verschiedene Medikamente gespritzt. Die laufen nicht langsam als Infusion ein.

Narkosemedikamente zum Erhalt kriegst du während der OP über Perfusor.

Vorher also nur Kochsalz. Je nach Eingriff auch noch ein Antibiotikum als Single Shot.

SK

Was ist eig der Unterschied zwische NaCl und Ringerlösung

@ABcmed2

Der Unterschied ist, dass Kochsalzlösung einfach nur Natriumchlorid enthält, und Ringerlösung noch einige andere Elektrolyte.

@daedag

Und wann verwendet man Ringer-Lactat und Ringer-Acetat?

@ABcmed2

Das weiß ich leider auch nicht so exakt, aber es gibt hier sicher jemanden, der dir das erklären kann.

@ABcmed2

Beides kann eingesetzt werden bei Dehydration und als kurzfristiger Volumenersatz. Ringer- Acetat bei ausgeglichenem oder leicht Azidose. Ringer- Laktat zum Ausgleich des Säure- Basen- Haushaltes / metabolischer Azidose.

@Semikolon235

Aber es gibt, wie ich nachgelesen habe, auch eine "norme" RI-Lösung ohne La oder Ac

@ABcmed2

Richtig. Ringer ist eine Elektrolytlösung. Je nach Befund und Therapieziel kann man aber unterschiedliche Ringerlösungen einsetzen.

@Semikolon235

Ähm also. Bei Ringer geht es um Vollelektrolytlösungen. Will man eine solche möglichst physiologisch machen, hat man das Problem, dass die negativ geladenen Teilchen in der Infusion zu viele sind. Es fehlen positiv geladene Teilchen. Dadurch wird die Lösung aber instabil, sie muss elektrisch neutral sein. Diese positiv geladenen Teilchen müssen also zusätzlich da rein gepackt werden und zwar in einer Art und Weise, welche die Körperchemie nicht zu sehr durcheinander bringt. Es gibt dazu verschiedene Möglichkeiten, namentlich Laktat, ein körperverwandter Baustoff, der gut verstoffwechselt werden kann, Acetat, ein ebenfalls körperverwandter Baustoff, der etwas weniger gut verstoffwechselt wird, und Malat, ein Zucker, der in die Energiegewinnung des Körpers eingeschleust werden kann, um nur einige zu nennen. Alle haben gewisse Vor- und Nachteile, so wird Laktat nachgesagt, dass es bei einem ohnehin übersäuerten Metabolismus bei sehr viel Infusion noch zu zusätzlicher Übersäuerung führt. Deswegen sind Laktat-haltige Lösungen tatsächlich nicht mehr besonders en vogue. Aber bei den anderen, Acetat, Malat, was auch immer sonst noch, gibt es kaum therapeutische Unterschiede. Beim normalen Ringer sind übrigens die fehlenden positiv geladenenen Teile einfach durch mehr Natrium ausgeglichen, wodurch die einfache Ringer-Lösung eben nicht mehr physiologisch ist.

Offenhalten im Sinne von, damit die Narkosemittel besser durchgehen? Weil man hat ja z.B. bei uns heißen sie Venflon ja mehrere Tage danach auch noch drinn. Ist die dann unbrauchbar, wenn sie nicht benutzt werden? Wie oft wird die eig ausgewechselt und bildet sich kein Thrombus um der Kanüle in Katheter, also so Anhaftungen?

Als Trägerlösung werden je nach Einzelfall in der Regel NaCl oder Elektrolyte benutzt. Auch Glucose ist möglich...

Oder meinst du jetzt die Narkosemittel?

LG!

Es handelt sich dabei um eine balancierte Vollelektrolytlösung, manchmal auch noch Ringerlösung. NaCl ist out und hat als Infusion keinen Existenzzweck mehr. Ich weiß, dass sie noch erschreckend oft angewandt wird, aber state of the Art ist das Zeug als Infusion nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das steht auf der Flasche.

Ah Danke! Dann spazier ich gleich mal rein und schaue drauf :)