Warum gefriert die Flüssigkeit in unseren Augen im Winter nicht?

9 Antworten

Weil unser Körper eine Temperatur von mindestens 37 Grad hat und die Körpertemperatur relativ konstant bleibt. Wie soll da die Augenflüssigkeit gefrieren wenn sie immer warm ist ? Zudem ist die Augenflüssigkeit salzhaltig.

Rubensstut6  29.05.2014, 09:10
sehe ich auch so!

Augenflüssigkeit besteht auch aus Salz,deshalb nicht

weil beim auge eine wärme produziert wird durch die durchblutung, und da wird die flüssigkeit ständig angewärmt und auch erneuert , und sie ist leicht salzhaltig,es kann sich aber an die wimpern eis bilden oder haare

Zum einen ist die salzig und zum anderen wärmen wir sie von der anderen Seite mit undgefähr 37 °C.

Die Träne ist eine salzige Körperflüssigkeit, die die Tränendrüsen von Menschen und Säugetieren ständig absondern. Sie dient der Reinigung des Bindehautsacks und der Befeuchtung und Ernährung der Hornhaut

Das Tränensekret besteht aus drei Schichten: Die innerste Schicht liegt der Hornhaut auf und enthält Muzin und Glykoproteine, die die Verteilung auf der Hornhaut begünstigen. Die mittlere, stärkste Schicht ist eine klare wässrige Flüssigkeit, die eigentliche Tränenflüssigkeit. Die äußerste Schicht ist von ölartiger Beschaffenheit.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4ne