Bei geringer Weitsichtigkeit Brille Permanent tragen?

3 Antworten

Wie die Frage schon beantwortet wurde: Du musst die Brille nicht tragen, es liegt in deinem Ermessen, wie du ohne Brille zurecht kommt, verschlechtern werden sich deine Augen nicht, wenn du sie nur unregelmäßig trägst, ebenso wenig, wenn du sie immer trägst. Die Brille ist nur ein Hilfsmittel, kein Heilmittel. Eine Ausnahme bildet Weitsichtigkeit bei Kindern: Bei Kindern kann sich eine Schielstellung entwickeln, wenn die Sehschwäche nicht durch eine Brille korrigiert wird, da die Augenlinse bei Weitsichtigkeit ständig akkommodieren muss. In deinem Alter dürfte aber die Gefahr nicht mehr gegeben sein.

Ich selbst bin weitsichtig mit Werten im 3er Bereich, ich trage meine Brille immer, lesen geht ohne gar nicht. Was auf der anderen Straßenseite ist, sehe ich zwar haarscharf, aber ich bin nun schon einige Jahr älter als du und meine Akkomodation ist nicht mehr so gut wie früher, das heißt, es wird schnell anstregend und ich würde auf Dauer Kopfschmerzen kriegen. Als ich in deinem Alter war, waren meine Werte zwar so wie heute, aber ich hatte sie außer zum Lesen öfter weggelassen. Irgendwann werde ich auch im Fernbereich nicht mehr richtig gut sehen können.

Hallo X231555
vielleicht hilft Dir folgendes:
1. Es ist immer Deine alleinige Entscheidung, wann Du die Brille aufsetzt.
2. Mit der Brille bist Du rechtsichtig, das heißt, Du bist ganz genau gleich dran, wie alle die, die wirklich keine Brille brauchen. Es gibt keinen Grund, nicht rechtsichtig sein zu dürfen und zwar in allen Lebenslagen.
Wenn Dein Freund meint, bei Deiner Stärke brauchst Du keine Brille, dann redet er Unsinn. Er kauft sich bestimmt auch keine Brille, die für ihn unangenehm ist und er nicht ganz scharf sieht.
Brillen können normalerweise nicht so viel, wie auch hier immer wieder geschrieben. Sie können einzig nur aus weit- oder kurzsichtigen Menschen rechtsichtige Menschen machen.
Trag die Brille, wie es für Dich angenehm ist und frag nicht andere, was Du machen sollst. Auch Ärzte reden da viel Unsinn.

X231555
Fragesteller

Dankesehr das hat mir sehr Weitergeholfen!

Deine weltbewegende Frage zu deiner lächerlichen Weitsichtigkeit stellst du wohl überall...

http://www.med1.de/Forum/Augen/739003/