Was ist das für eine sehstärke?

4 Antworten

😂stell dir mal vor, es gibt Augenärzte, die die Kunden verarschen. Der Optiker hat dann für seine Arbeit lange gearbeitet 😂. Die Werte sind nicht viel, deswegen merkst du das nicht. Es gibt Menschen, die merken das bei 0,25: waas meine Augen sind so schlecht!!!! Und die anderen bei 2,5 oder mehr noch nicht mal: wie bitte? Ich brauche doch keine Brille, ich kann alles sehen. Es ist nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, du bist auf einem Auge weit- und dem anderen kurzsichtig. Das ist der SPh-Wert (Sphäre) Beides noch halbwegs akzeptable Werte.

Aber du hast an beiden Augen eine Hornhautverkrümmung. Die ist ab einem Zylinderwert von -0,5 unnormal, und mit den -1,25 definitiv brillenwürdig.

Seit wann trägst du deine Brille? Und trägst du sie regelmäßig? Bei einer Hornverkrümmung braucht es nämlich ein paar Tage mit durchgehendem Brillentragen, bis man "vernünftig" sieht. Das liegt daran, dass ohne Brille dein Gehirn lernt, das Fehlsehen auszugleichen, zumindest ein bisschen. Die Brille gleicht das auch aus. Wenn du anfangs also die Brille trägst, wird doppelt ausgeglichen, weil dein Gehirn das nicht von jetzt auf gleich ausschalten kann, sondern erst lernen muss, dass es die Arbeit nicht mehr machen muss. Durch das "doppelte Ausgleichen" siehst du unscharf, es rutscht quasi ins andere Extrem, ähnlich wie wenn du am Regler von nem Fernglas rumspielst. Warte ein paar Tage, und es wird so, wie es werden soll.

Ich hab sie mir letzte Woche gekauft. Ich trage die Brille nur wenn ich Auto fahre. Und ich möchte die Brille loswerden weil sie unnötig finde. Und besteht man den Sehtest nicht nur wegen den Hornverkrümmung

An dem Ergebniss ist nichts schlecht, aber du solltest mit diesem Ergebniss mit Brille nicht gleich gut wie ohne Brille sehen. Bei -1,25 sieht man schon nen Unterschied.

Wenn die Brille nicht passt, dann sag das dem Optiker und lass deine augen noch mal vermessen.

naja - die werte sind eindeutig korrektionswürdig

warst du bei einem guten optiker ---- oder in einem nulltarif-laden

Bei einem guten Optiker.

@August35

dann geh nochmals hin - ein guter optiker läßt seine kunden NICHT hängen

aber die brille vorher ein paar tage ununterbrochen tragen hilft wahrscheinlich auch schon