Kann eine weitsichtigkeit verschwinden,wenn man lange auf dem Bildschirm starrt?

3 Antworten

Wie du sagst, ist bei einer Fehlsichtigkeit der Augapfel zu kurz oder zu lang. Die Aufgabe des Schärfens des Blickfeldes übernimmt aber die Linse. Die kann man noch so sehr anstrengen, wird sie den Augapfel nicht zurechtbiegen können. Deswegen hilft man ihr bei der Lichtbrechung durch eine Brille oder Kontaktlinden.

Ja aber bei einer Kurzsichtigkeit wächst das Auge doch und die Ursache für das wachsen ist lange Bildschirmarbeit und bei weitsichtigkeit ist das Auge zu kurz, also kann ich doch dann theoretisch durch lange Bildschirmarbeit das Auge zum wachsen bringen oder?

Samma rede ich chinesisch?

@Drolf774

Eine Ursache für das Längenwachstum der Augäpfel kann auch in der Genetik liegen, bis zu 3 Generationen zurück, in der Familie. Ich will damit sagen, Bildschirmarbeit allein ist nicht ausschließlich dafür verantwortlich, dass man kurzsichtig wird.

@Drolf774

Dass Kurzsichtigkeit durch lange Bildschirmarbeit verursacht wird, ist wissenschaftlich bisher nur eine Vermutung, aber noch lange nicht bewiesen. Warum soll das Auge plötzlich anfangen zu wachsen, wenn man auf den lange Bildschirm schaut?

@Drolf774

Meine Mutter war schon kurzsichtig, meine drei Geschwister waren das auch - und das komischerweise zu einer Zeit, in der von Bildschirmarbeit noch nicht die Rede war.

Ich arbeite jetzt seit 35 Jahren am Bildschirm, aber meine Kurzsichtigkeit hat sich seither nicht mehr verschlimmert. Es kann wohl doch nicht am Bildschirm liegen. Möglicherweise könnte es ja an den Genen liegen.

Nein, davon solltest Du nicht ausgehen.

Soweit ich weiß geht das nicht

Hä aber wo ist dann da die Logik?