Ist es mit Ende 20 zu spät mit einem neuen Sport anzufangen?

10 Antworten

Nein, es ist nie zu spät mit Sport anzufangen. Man sollte bloß langsam anfangen und sich nicht so überanstrengen

Es kann nie schade, mit einem Arzt zu sprechen, bevor du mit Sport beginnst. Bestimmte körperliche Gegebenheiten können es schon geraten scheinen lassen, den einen oder anderen Sport nicht zu beginnen oder jedenfalls nicht zu übertreiben.

Grundsätzlich ist das Alter aber kein Hinderungsgrund. Wobei du bei den meisten Sportarten sicher keine Höchstleistungen mehr erreichen wirst.

19sven90
Fragesteller

Danke. Also um Höchstleistungen geht es auch gar nicht. Hauptziel ist es, sich etwas auszupowern um abends irgendwie müde zu werden. Das Müdigkeitsgefühl fehlt mir seit einiger Zeit.

Du hast doch sicher am Schulsport teilgenommen.

Körperliche Bewegung tut gut und erhöht das Wohlbefinden. Du sollst doch keinen Leistungssport betreiben, mit dem Du Wettkämpfe bestreiten mußt.

Freizeitsport kannst Du in jedem Alter beginnen, es geht dabei alleine um Freude an der Bewegung. Ob Du künftig Treppen steigst, statt mit dem Aufzug zu fahren, im Fitnessstudio mit Gerätetraining oder Rückenschule beginnst, oder Nordic Walking machst oder einen Tanzkurs, mit Ende 20 stellt sich Dein Körper darauf ein.

Wichtig ist, daß Dir die Art der Bewegung Freude bereitet, denn nur was man gerne macht, lernt man schnell und bleibt dabei.Gut ist es auch, wenn keine großen Anfahrtswege oder aufwändige Vorbereitungen zu bewältigen sind.

Giwalato

DerPhilokartist  23.12.2018, 18:11

Habe mit meiner Cousine überlegt, dass wir uns gemeinsam an der Uni einer Unisportgruppe zuordnen, da wir die meisten Kurse und Veranstaltungen gemeinsam besuchen und so gemeinsam dahin gehen könnten.

Giwalato  23.12.2018, 18:16
@DerPhilokartist

Das ist eine gute Idee. Zu zweit ist es leichter, sich zu überwinden und auch dabei zu bleiben.

Dafür ist es doch nicht zu spät. Lass es halt locker angehen.

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Es ist nie zu spät mit Sport anzufangen. Natürlich kommt es auch etwas auf die Sportart an, die du auszuüben beabsichtigst. Ich denke mal du denkst nicht an eine Extremsportart und bei etwas "normalem" würde ich mir aber keine Sorgen machen. Fang einfach langsam damit an und überanstrenge dich nicht. Nach und nach verbessert sich dann auch deine Kondition. Wenn du ins Fitnessstudio gehen willst, bekommst du eh meistens eine Einführung von einem ausgebildeten Fitnesstrainer. Andere Sportarten wie schwimmen oder radfahren kannst du mit Freunden zusammen anfangen oder einfach mit ihnen mitgehen, wenn sie das schon länger machsn. Ich hoffe es klappt mit dem neuen Sport. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung