Warum fühlt sich der Schmerz "schmerzend" an?

5 Antworten

Der Sinn des Schmerzempfindens ist es auf etwas krankmachendes, zerstörendes im Körper aufmerksam zu machen und hält im Allgemeinen so lange an, bis die Ursache des Schmerzes beseitigt ist. Lässt sich die Ursache nicht beseitigen, hält der Schmerz an. Da körperliche Unversehrtheit und Gesundheit für den Menschen sehr wichtig ist, muss das Empfinden, wenn dem nicht so ist, etwas Starkes, Heftiges sein, etwas das man unbedingt möglichst schnell wieder loswerden will, und das wäre dann eben der Schmerz. Ich habe beruflich schwer Drogenabhängige Menschen betreut und diese wahren durch Opiate, Opioide, Benzodiazepine usw. dermassen betäubt und sediert, dass sie kaum mehr Schmerzen empfunden haben, die sind oft halbtot, mit riesigen Wunden, völlig normal, als ob nichts wäre, herum gelatscht, da wäre ein normales Schmerzempfinden hilfreicher gewesen. Aber ich muss dennoch sagen: Gott sei dank gibt es Schmerzmedis und Betäubung!

dein körper möchte dir halt signalisieren, dass etwas falsch ist und, dass du dich schonen musst.

da gehört es halt dazu einen für eine zeit lang auszuschalten damit man auch tatsächlich aufhört seinen körper zu "zerstören"

meattaste
Fragesteller

Das ist mir eben klar aber das Gefühl bzw. die Wahrnehmung des Schmerz könnte doch auch ganz anders sein um uns das zu signalisieren.

SonFich  29.10.2020, 13:04
@meattaste

ja, dann würden es aber viele leute nicht ernst nehmen :)

Das Gefühl des Schmerzes hätte sich doch in allen anderen Formen entwickeln können

Hat es vermutlich auch. Und alle Lebensformen, bei denen das so war, sind genau darum ausgestorben.

Hätte sich entwickeln können sagt doch schon alles, hätte hat aber nicht. Evolution ist kein zielgerichteter Prozess sondern ein Zufallsgenerator.

Echt jetzt?

Wenn das Gefühl uns nicht davon anhält gewisse Dinge zu unternehmen die schädlich für uns sind, dann würde es doch kein Sinn machen

meattaste
Fragesteller

Wenn du die Frage genauer gelesen hättest, wüsstest du worauf ich hinaus möchte. Der Körper könnte uns auch in allen anderen Formen signalisieren das etwas nicht stimmt damit wir uns schonen

SirAndiusNr2  29.10.2020, 13:09
@meattaste

Wenn es aber nicht schmerzt, dann unterlässt der Mensch es nicht. Drogen, Alkohol und Zigaretten sind nun wirklich nicht gut für uns. Weil der Konsum nicht schmerzt, wird es also genommen.