Rippe geprellt / angeknackst. Kann der Arzt etwas machen?

4 Antworten

Immer diese Metaler! :D

Es ist natürlich schon ein Unterschied zwischen geprellt und angebrochen. Angebrochene Rippen haben eine viel größere Gefahr!

Mir ist noch nie etwas passiert bisher. Wurde von einem Brocken in Football-Manier seitlich getackelt, da gingen die Lichter aus. Vollidiot. Aber Gott sei Dank echt die Ausnahme.

Hm, hätte ich es nicht längst merken müssen, wenn eine Rippe in meine Lunge bohrt?

@offeltoffel

Kann durch unglückliche Bewegung immer noch passieren......

Rippenprellung ist sehr langwierig. Aber ein Besuch beim Arzt ist wirklich ratsam.

@Kometenstaub

Hab bei meiner Orthopädin angerufen. Sie meinte, wenn das Knacken seit gestern Früh ist, dann könnte (!) es sein, dass sie beim Schlafen ganz durch ist und dann müsste sie zur Sicherheit röntgen. Sie meinte sogar, ich solle besser heute noch kommen, einfach um sicher zu gehen.

Danke für euren Rat!

@Kometenstaub

Diagnose: Fissur (also angebrochene Rippe). Aber alles unbedenklich. 6 - 8 Wochen Heilungsprozess.

Danke trotzdem für die Hilfe!

Du kriegst nur Schmerzmittel und ggf. Magenschutztabletten verschrieben,wenn dein Hausarzt nen guten Tag hat kriegst du eine Einweisung fürs Krankenhaus,da machen sie dir ein Röntgenbild und dann deine bestätigte Diagnose. Ob geprellt oder gebrochen spielt tatsächlich keine Rolle da es,wie du richtig sagst,nur durchs schonen abklingt.Der nette Doktor im Krankenhaus gibt dir paar Schmerzmittel mit (die dir dein HA im Idealfall schon verschrieben hat) und schreibt einen Brief an den weiterbehandelnden Arzt mit seinen Therapieempfehlungen,mit dem du dich dann wieder( beim Hausarzt) vorstellst. Ist eine schmerzhafte Sache da Husten,Lachen etc.alles sauweh tut.Hättest du was an deinen inneren Organen kaputt hättest du das schon gemerkt glaub mal.Dein Brustkorb hält schon was aus,denk an die Leute die einen Herzstillstand erleiden und reanimiert werden,da wird auch wie verrückt auf dem Brustkorb rumgedrückt und seeehr selten knackt es mal ! Sei ein Mann und hör auf zu jammern :)

So in etwa dachte ich mir das auch. Aber es bleibt wohl ein Restrisiko und nachdem ich heute eh Urlaub habe und zu Hause bin schau ich eben kurz zum Röntgen vorbei. Ins Krankenhaus muss ich dazu sicher nicht und Schmerzmittel muss man ja nicht nehmen, wenn man sie verschrieben bekommt.

Haha geh nicht zum Arzt sondern hole dir Rat im Internet! Wünsche dir einen schönen Pneu!

Ich würde das schon röntgen lassen. Wenn die Rippe Absplitterungen hat, kannst du auch die inneren Organe verletzen.

Angebrochene Rippen können sich in die Lunge bohren und dann ist Schluss mit lustig.

Geh bitte zum Arzt, dann hast Du Gewissheit.