Warum ein FSJ machen?

5 Antworten

Das FSJ ist ein soziales Engagement, das Taschengeld quasi eine Aufwandsentschädigung und kein Lohn.

Man muss nicht zwingend im Krankenhaus das FSJ machen, es gibt genügend andere Optionen.

Das FSJ ist zB für Leute, die sich sozial engagieren wollen, aber eben nicht dauerhaft in dem Bereich arbeiten wollen. Alternativ gibt es auch noch den BuFDi.

Bevor man untätig zu Hause rum sitzt, weil es nicht gleich im Anschluß zur Schule mit eienr Lehre geklappt hat, sind FSJ und BuFDi gute Optionen, die Zeit sinnvoll zu brücken. Macht sich auch immer gut im Lebenslauf.

Meine Freundin macht auch ein FSJ im Krankenhaus, weil sie später eine Ausbikldung dort anfangen will und ja, es wirkt wie Ausbeute.

Sie muss von früh um 6 bis Nachmittags um 3 arbeiten (Frühschicht) oder um 1 bis kurz nach 21 Uhr und das für 500€ pro Monat oder so.

Ich meine es ist besser als nix zu machen und man verdient sich was dazu und sammelt Praxiserfahrung, aber dauerhaft würde ich das nicht machen.

TherealGhost2
Fragesteller

Ja aber es ist doch dann sinnvoller direkt eine Ausbildung anzufangen???

msmw22  07.06.2020, 23:27
@TherealGhost2

Ja die fängt sie auch dieses Jahr im Herbst an, aber sie wollte bis dahin noch was machen, weil sie sich im Januar erst entschieden hatte, ihr Studium abzubrechen.

TherealGhost2
Fragesteller

Ein freiwilliges Jahr macht sich im Lebenslauf besser als einfach "faulenzen" und es ideal, wenn man noch nicht weiß, in welche Richtung es beruflich gehen soll bzw. man noch auf den Studienplatz oder Ausbildungsplatz wartet. Ich habe damals z.B. die Schule abgebrochen und wusste einfach nicht, was ich werden soll und da war das eine gute Alternative (bin dann auch in der Pflege hängen geblieben).

Allerdings: Es muss nicht unbedingt etwas soziales sein. Als Alternative gäbe es auch noch ein FÖJ (Ökologisch). Hat die Tochter von Bekannten gemacht, der es sehr gut gefallen hat.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/zwischenzeit/freiwilligendienst-leisten

Wenn du dich später irgendwo bewirbst ist das ein ziemlicher Vorteil (muss aber nicht sein, kannst trotzdem abgelehnt oder halt auch theoretisch ohne das FSJ (also wenns gar nicht da wäre) angenommen werden).

TherealGhost2
Fragesteller

Auch als Chemikant zum Beispiel?

nosense365  07.06.2020, 23:25
@TherealGhost2

Kommt halt drauf an, wo du dich bewirbst und ob darauf geachtet wird. Viele sehen das als etwas gutes an, und das ist halt n Vorteil. Das muss aber nicht sein, vlt wird darauf gar nicht geachtet, dort wo du dich bewirbst

Sagen wir so. Es gibt einen Unterschied zwischen "Freiwillig" und Freiwillig. Das FSJ ist in den meisten Fällen defintiv "Freiwillig". ;)

Woher ich das weiß:Recherche
TherealGhost2
Fragesteller

Achsoo