Fsj Krankenhaus, Kindergarten?

1 Antwort

Machst du das FSJ denn nur, damit es im Lebenslauf hübsch aussieht? Wenn ja, lass es komplett bleiben und mach lieber Praktika oder einen Auslandsaufenthalt.

Das freiwillige soziale Jahr heißt so, weil es dabei um soziale Tätigkeiten geht, um ein Zurückgeben an die Gesellschaft, Einsatz für Schwächere, maximal noch um ein wenig Selbsterfahrung, ob man mit Berufen im sozialen oder pflegerischen Bereich gut zurecht kommt und somit in dieser Richtung später arbeiten möchte. Auf jeden Fall wirst du dort mit Menschen zu tun haben, Menschen, die von dir positive Zuwendung erfahren möchten. Das wirst du nicht leisten können, wenn du das nicht aus altruistischen Motiven heraus tust.

Entsprechend solltest du auch weniger über Arbeitszeiten nachdenken, sondern eher über die Inhalte deiner Tätigkeit. Da sind Krankenhaus und Kindergarten ja grundverschieden.

luisaohneo
Fragesteller

Natürlich mache ich es weil ich es möchte und mir ist das schon klar :) und ich war auch immer überzeugt davon, auch nach meinem Arbeitstag noch, dennoch überkommen mich plötzlich halt einige Zweifel 🙈 und die Arbeitszeiten sind das kleinste Problem, gehören ja dazu, sind aber im Moment des Zweifels doch noch ein Argument.
Ich weiß dass Krankenhaus und Kindergarten grundlegend komplett unterschiedlich sind. Das ist mir bewusst. Ich denke nur auch an meine Zukunft danach und frage mich dennoch ob ein Fsj im Kindergarten geschätzt wird.