Gesundheits u. Krankenpfleger mit Hauptschulabschluss möglich?

5 Antworten

Hmmm ... an IQ und Empathie mangelt es dir ja nicht, warum strebst du keinen höheren Abschluss an? Ist nur ein paar Jahre Quälerei, an deren Ende ein Fetzen Papier steht, der nach einiger Zeit eigentlich keinen mehr so richtig interessiert, einem aber dennoch so manche Tore und Türen öffnet. Habe mich durch das Abi gequält (mittelmäßiger Abschluss) und das, was ich jetzt beruflich mache, könnte ich ohne gar nicht machen, es lohnt sich also schon, auch wenn es in der Situation eher schrecklich ist.

Zum Krankenpfleger habe ich Folgendes gefunden:

http://www.regional.planet-beruf.de/details.jsp?roid=149&onr=64401&tid=1&eid=2790

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist die Tatsache, dass du mit Hauptschulabschluss für diese Ausbildg. zugelassen werden kannst, nur ein Fake und die nehmen durch die Bank einfach keinen mit HSA in die engere Auswahl oder du bist in deinem FSJ so gut, dass du in eine Ausbildung übernommen wirst oder so bombastische Empfehlungsschreiben bekommst, dass jemand, der einen guten, engagierten Pfleger sucht und nicht nur einen, der auf dem Papier irgendeinen Abschluss nachweisen kann, dir auch mit dem HSA im Gepäck eine Chance gibt, dich zu beweisen. Beides ist möglich. Da aber derzeit so viele exzellent ausgebildete Fachkräfte aus Osteuropa mit für unsere Verhältnisse eher geringen Ansprüchen und einer Menge Arbeitseifer in diesen Beruf drängen, könnte die Zukunft in dem Job weniger rosig für dich ausfallen, denn die Konkurrenz ist groß.

Ich poste gleich noch ein paar Links ...

Also hier werden die Möglichkeiten ganz gut erklärt:

http://www.leben-und-wohnen.de/einrichtungen/altenpflegeschule/ausbildungsangebote.html

"Die Altenpflegeschule von leben&wohnen bietet sowohl eine einjährige Ausbildung in der Altenpflegehilfe als auch eine dreijährige Ausbildung in der Altenpflege an.

Zugangsvoraussetzung Altenpflegehilfe (einjährige Ausbildung)

  • Hauptschulabschluss und ein BVJ oder FSJ in der Alten- oder Krankenpflege
  • Hauptschulabschluss und eine einjährige einschlägige Vollzeitschule
  • Hauptschulabschluss und Zivildienst in der Pflege
  • Hauptschulabschluss und eine zweijährige Tätigkeit in der Pflege

Zugangsvoraussetzungen zum Altenpflegehelfer/zur Altenpflegehelferin mit integriertem Deutsch-Integrationskurs für Auszubildende mit Migrationshintergrund (zweijährige Ausbildung)

  • Hauptschulabschluss

Zugangsvoraussetzung Altenpflege (dreijährige Ausbildung)

  • Realschulabschluss oder ein höherwertiger Bildungsabschluss

  • Hauptschulabschluss und Ausbildung zur Altenpflegehelferin/zum Altenpflegehelfer

  • Hauptschulabschluss und Ausbildung zur Krankenpflegehelferin/zum Krankenpflegehelfer

  • Hauptschulabschluss und eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung"

Daraus leite ich ab, dass das die Helferausbildung ein MUSS ist und dass sich die dreijährige Ausbildung nur verkürzt, wenn du dies so mit jemandem verhandeln kannst (es gibt ja Ausbildungsverkürzungen, das FSJ könnte hierfür herangezogen werden).

@crypteria

PS: STOPP! Also, wie es ausschaut, dient das FSJ NICHT zu einer Verkürzung der Ausbildungsdauer. Man kann aber das FSJ verkürzen, sollte einem währenddessen ein Ausbildungsplatz über den Weg laufen.

Das FSJ sorgt aber offenbar in einigen Fällen dafür, dass bei einer Bewerbung in der Einrichtung, in der man das FSJ absolviert hat, diese Bewerbung um einen Ausbildungsplattz dann bevorzugt behandelt wird.

Und: "Diese Bescheinigung dient unter anderem zur Anerkennung des FSJ als pflegerisches Pflichtpraktikum beziehungsweise praktisches Pflichtjahr im Rahmen eines Medizinstudiums oder zum Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife im Gesundheits- und Sozialwesen."

http://www.schwesternschaft-bonn.drk.de/fsj.html

wenn es vergleichbar ist mit der Altenpflege brauchst du entweder Mittlere Reife oder machst die Helferausbildung und dann noch 2 oder 2,5 Jahre die Weiterbildung. Ruf am besten in der entsprechenden Schule an und mach dich schlau.

Na klar ist ein Hauptschulabschluss eine Zugangsberechtigung zu einer Ausbildung in der Pflege. Noch ist das gar kein Problem und Deutschland ist da als eines der wenigen Länder der EU noch völlig offen bei der Ausbildungswahl. Das könnte sich allerdings bald ändern. Lies einmal hier bei der Vividus Akademie http://www.vividus-akademie.de/blog/beitrag/von-der-hauptschule-direkt-in-den-pflegeberuf-na-klar.html

Die Bilden übrigens auch gerade Hauptschüler in den Gesundheitsberufen aus. Ganz neu.

Du brauchst fachabitur

Alternativ dazu, kannst du eine Sozialpflegeschule besuchen, damit hast du, wenn du sie gut abschließt auch deine Mittlere Reife.

Nur mit HS wird es sehr schwer.

Soviel ich weiß, kannst du das erst ab einem bestimmten Alter beginnen. Ist eine sehr schwere Schule, kannst auch mit HS Abschluss schaffen, aber eben sehr viel lernen!

Ja, die setzen das Mindestalter 17 vorraus.

Das Alter hätte ich, wenn ich die Ausbildung anfangen würde.