Warum dauert abnehmen so lange?

8 Antworten

Das ist ne einfache Rechnung: 1g Fett hat knapp 10kcal. 1kg Fett hat also 10.000kcal. Das ist der komplette Kalorienbedarf von ca. 4 Tagen.

Um 20kg Fett abzunehmen muss man also 80 Tage Nulldiät machen (rechnerisch! bitte nicht ausprobieren!).

Da man, wenn man sich nicht umbringen will, auch beim Abnehmen was halbwegs sinnvolles essen muss (Eiweiß braucht man nunmal, und etwas Kohlenhydrate muss man bei Gemüse und Milchprodukten auch in Kauf nehmen), würde ich mindestens die doppelte Zeit veranschlagen.

Umgerechnet also nur 5000kcal ~ 500g Fett in 4-5 Tagen, wenn man den halben Kalorienbedarf durch Körperfett deckt (also quasi FDH macht). Man spricht ja von 500g Gewichtsverlust pro Woche als realistischem Ziel, kommt also hin...

Da brauchst du für 20kg aber halt schon ein halbes Jahr. Und die Hormonsituation ist in dieser Milchmädchenrechnung noch gar nicht berücksichtigt, die macht es i.d.R. eher schwerer als leichter.

Grundsätzlich nimmt man an jeder Fettzelle etwa gleich gut/schlecht ab. Das wird nämlich durch Hormone gesteuert, und die sind überall mehr oder weniger gleichverteilt. Aber man hat nicht überall gleich viel Fettzellen. Deshalb bleibt eben an der Wampe besonders viel hängen.

Bambi786  02.10.2014, 16:39

1 kg Fett hat nur ca 7000 kcal - beim Verbrennen wohl gemerkt.

ArchEnema  03.10.2014, 20:15
@Bambi786

Naja, Körperfett enthält auch noch Wasser und natürlich die Fettzellen, die das Fett speichern (wobei man die Zellen ja nicht loswird, sondern höchstens "leer" kriegt). Ich bin von reinem Fett (Schmalz, Öl, ...) ausgegangen. Und 10kcal sind natürlich auch aufgerundet, 9.3kcal wären es. Damit wird die Rechnung aber nur komplizierter, ohne dass die Grundaussage sich ändert. ;-)

QuerryBerryGirl  07.02.2018, 16:31

Dieser Kommentar, als Gesamtwerk betrachtet, ist so voller dämlichen Halbwissen, dass mir schwindlig wird. Halleluja.

ArchEnema  07.02.2018, 17:27
@QuerryBerryGirl

Was ist daran denn falsch? Dass es eine Milchmädchenrechnung ist habe ich ja selbst zugegeben. Sollte auch nur die Rahmenbedingungen klären. Aber warum Abnehmen seine Zeit braucht dürfte damit recht anschaulich verdeutlich werden. :-p

Es gibt nunmal auch verschiedenen Typen. Birnentyp = schmalere Taille, dafür aber Hüfte und Oberschenkel stärker. Apfeltyp = schmale Hüfte und Beine, aber hatl wenig Taile oder gar keine. Apfeltyp zu sein ist wohl gefährlicher, wegen dem Baufett.

Es hilft wirklich nachmittags und abends keine (oder nur sehr wenige) Kohlenhydrate zu sich zu nehmen (also kein Brot, Nudeln, Reis etc. aber auch kein Zucker, Frucktzucker oder Obst).

Zuerst denke man, was soll ich denn blos essen. Aber mit Gemüsepfanne, Ei, Hüttenkäse, Salat etc. kann man auch abends gut überleben. Du wirst schnell Erfolge sehen.

Aber am Morgen bitte ordentlich Kohlehydrate essen. Brötchen mit Marmelade, Croissante, Müsli und auch gerne Obst oder Fruchtsaft.

Probier es einmal aus...

Also, abnehmen ist schwer, das ist einfach so. 20kg? Wow, das ist doch schon toll. Weiter so. Gegen den bauchspeck kommst du am besten an, wenn du ausdauersport machst, also laufen, laufband, schnelles gehen, stepper, ergotrainer....am besten 2-3x 30 minuten die woche. keine kohlenhydrate nach 18 uhr und so wenig alkohol wie möglich. funktioniert, glaub mir. ich habe so 5 kg abgenommen und zwar in kurzer zeit und ich war relativ normalgewichtig. viel glück

Welche STellen weggehen ist genetisch bedingt - und es steckt unglaublich viel Energie in 1 kg Körperfett - und die Fettzellen gehen eben nicht tot, sondern hungern, bis sie nach 20 Jahren oder so endlich sterben.... also: Übergewicht letzlich los zu werden ist echt schwierig - aber du schaffst es! Viel erfolg!

Das ist sehr komplex, ich kann dir nur so viel sagen: gezielt annehmen ist nicht möglich( Bauchtraining= weniger Bauchspeck) und: Das Abnehmen hat erstes damit zutuhen das sich der Körper am die andere Ernährung gewöhnen muss( Hormone ect.)