Warum bekomme ich kein Magenband?

15 Antworten

Jegliche Art von Fremdeingriffe, so nenne ich es mal, ist nicht die direkte Lösung für dein Problem. Ich vermute mal, dass du noch relativ jung bist und die 11 Kg auch mit guter Ernährung und Sport abspecken kannst. Ein Magenband ist für Leute die deutlich mehr Kg auf den Rippen haben als für Leute mit 11 Kg „zu viel“.

Die Frage nun nochmal zu stellen war doch absoluter Quatsch, du hast doch genug Antworten bekommen, welche es dir genau erklärt haben.

10-11kg kann man gut durch Sport und gesunder Ernährung schaffen. Ein Magenband macht da überhaupt kein Sinn, das ist eine OP, die Risiken birgt und nur gemacht werden sollte, wenn Menschen es nicht mehr alleine schaffen abzunehmen.

Außerdem wären dann die 10-11kg in kurzer Zeit runter und dann?

Mal abgesehen von den Kosten, wer soll/will das zahlen?

Derlei Eingriffe gelten quasi als allerletztes Mittel, wenn konventionelle Methoden erfolglos geblieben bzw. gar nicht mehr wirklich umsetzbar sind (das Übergewicht z.b. derart hoch ist, dass Bewegung im nötigen Rahmen um dauerhaft abzunehmen gar nicht mehr möglich ist).

Patienten, die einen derartigen Eingriff bewilligt bekommen, sind zuvor idR einen langen Weg gegangen. Es muss nachgewiesen werden, dass im Vorfeld alles konventionelle ausgeschöpft wurde, es muss ein psychologisches Gutachten her, das bestätigt, dass der psychische Zustand einem Erfolg nicht im Wege steht, es müssen medizinisch andere Ursachen ausgeschlossen werden (wieder Gutachten), es muss eine Ernährungsberatung (mehrstündig) absolviert werden, es muss ein übe Monate geführtes Ernährungs- und Bewegungstagebuch geführt werden, dass die Eigenbemühungen aufzeigt und dann...erst dann kann man überhaupt erst mal versuchen einen Antrag bei der Krankenkasse zu stellen und mit Glück und einem entsprechend hohem BMI wird der dann auch bewilligt.

Eingriffe werden idR erst ab einem BMI vom über 30 vorgenommen und selbst da werden noch gut 50% der Anträge abgelehnt.

10-11 kg sind so wenig, dass man das tatsächlich mit etwas Disziplin bzw. schon leichter Umstellung der Gewohnheiten selbst oder mit 1-2 Tipps vom Hausarzt hinbekommen sollte.

Diese Kilos kann man mit Disziplin sehr gut abnehmen, dafür braucht man kein Magenband. Bei einer Ernährungsberatung lernst Du richtig und diszipliniert zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Magenband ist ein schwerwiegender Eingriff und hat sowieso nur dann einen Wert, wenn man trotzdem seine Lebensgewohnheiten völlig umstellt, sprich trotz Magenband nicht mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Eine Nachbarin, die einige Dutzend Kilos zu viel hatte, hatte eines bekommen, was ganz am Anfang etwas ihren Appetitt zügelte und sie etwas abnahm. Da sie ihre Gewohnheiten aber nicht dauerhaft und grundlegend änderte, war die Wirkung nach kurzer Zeit verpufft und sie nahm wieder zu.

Daher nehmen Ärzte diesen Eingriff nur dann vor, wenn man über längere Zeit beweist, dass man zu einer generellen Umstellung seiner Ernährung sowie regelmäßigen Bewegung willens und in der Lage ist. Dazu gehört auf jeden Fall eine Ernährungsberatung und die konsequente Umsetzung derselben. Wenn man das tut, nimmt man sowieso schon mal über einen längeren Zeitraum ab. Nimmt man nicht ab, weiß jeder sofort, dass man eben nicht viel geändert hat und dann ist ein Magenband überflüssig.

Wenn du also vor einem Magenband durch Abnehmen beweist, dass du es dir "verdient" hast, bist du deine 10 kg schon mal los und dann ist es auch schon völlig überflüssig geworden.