Waren beim WWE Wrestling diese Platzwunden am Kopf immer das Resultat einer Rasierklinge (Blading)?

8 Antworten

Noch mal eine Randnotiz zu den von dir erwähnten Match von Eddie gegen JBL: Dort hat Eddie sogar so viel Blut verloren das er später hinter den Kulissen zusammengebrochen ist & eine Bluttransfusion benötigte. Kann mich auch noch sehr gut an dieses Match erinnern aber leider nur weil dies so Pervers war mit den ganzen Blut.

In den meisten fällen wird dies tatsächlich mit Rasierklingen durchgeführt obwohl die Effekte meistens schlimmer aussehen als sie waren & unterschätze mal die Stühle nicht es ist von der WWE nicht umsonst verboten wurden sie gegen den Kopf einzusätzen. Das hat nicht nur was mit der PG Ausrichtung zu tun.

Hochantenne  30.09.2013, 10:23

Das mit den Stühlen verbieten die wohl eher weil es für den Kopf nicht gut ist, weniger wegen Schnittwunden. Ich brauche das Blading nicht und fand Matches dieser Art immer fürchterlich.

KrizKey  01.10.2013, 17:12
@Hochantenne

Nunja, Blading ist ein Mittel, um einer Fehde bzw. einem Match eine besondere Note zu verleihen, gibts auch schon immer eigentlich... Ric Flair hatte schon Ende der 70er Jahre Schlachten bei denen sein blondes Haar blutdurchtränkt war. Ganz abschaffen würde ich das Blading nicht wollen, jedoch verpufft der von mir schon benannte Effekt beim Publikum wenn man es zu oft bringt. (siehe z. B. in der CZW, welche u. a. für ihre Ultraviolent-Division bekannt sind (da gibts weitaus krassere Sachen als den Chairshot ala WWE), vor ca. 10 Jahren war eine einzelne zerbrochene Leuchtstoffröhre am Gegner noch einen Aufschrei im Publikum wert, heute kommen bei der Aktion "Boring"-Chants wenn da nicht mindestens 10 Röhren dabei sind. Die CZW-Ultraviolent-Fans sind ein Paradebeispiel dafür, wie man Zuschauer abstumpfen kann in der Hinsicht... hätte mit der Liga schon abgeschlossen wenn sie nicht schon immer ein Händchen für neue Wrestling-Talente gehabt hätten... ist nicht alles ultraviolent in der Liga)

Nachdem man es nun seit mehreren Jahren bei WWE nur noch spärlich zu sehen bekommt, ist der Effekt eines Chairshots mit Blading beim Casual Fan größer, was z. B. in der Attitude-Ära "Alltag" war. Dies ist IMO der Grund für das Abschaffen und natürlich, weil in der PG-Ära Chairshots u. a. nicht reinpassten.

Man kann es auch mit diesen Pillen machen, jedoch sind diese Wunden fast immer mit einer kleinen Rasierklinge entstanden. Wenn man es richtig anstellt ist das nicht zu schmerzhaft und nach wenigen Tage wieder voll verheilt, aber man blutet stark.

Wie einige gesagt haben vorheriges Bladen-zusätzlich muss man erwähnen dass der viele schweiß das Blut mit verteilt, weshalb es immer schlimmer aussieht als es ist.

Nicht immer wird vor dem Match gebladet, auch unmittelbar nach dem Chairshot (z. B.). Dass der Casual Fan das nicht mitbekommt, ist nur logisch, da gibt es skript- oder kameratechnisch Möglichkeiten. Auch möglich sind Blutkapseln, oder eben, wenn es zu einem Unfall kommen sollte, tatsächliche Platzwunden. Einige Bladejobs live auf Kamera hat die Reihe Botchamania auf Youtube aufgedeckt, wenn man sie nicht schon selbst erkannt hat ;) Ironischerweise zeigte auch der Film "The Wrestler" einen Bladejob, was bei der WWE garnicht gut ankam und man zunächst die Meldung verlauten ließ, keinen Wrestler, der an diesem Film mitgewirkt hatte, wieder zu verpflichten. Aber im Wrestling ist nichts ewig, R-Truth und Antonio Cesaro sind ja unter Vertrag und auch Mickey Rourke hatte mal einen Gastauftritt.

Das Blading an sich ist natürlich hochgradig gefährlich, nein sogar lebensgefährlich. Sogar Profis unterläuft mal ein Fehler indem man z. B. den Schnitt zu tief setzt. So passiert z. B. bei deinen beiden Beispielen. Gibt mehrere Beispiele in der Geschichte, wo diverse Wrestler fast verblutet waren durch einen verpatzten (gebotchten) Bladejob (mir fallen da spontan zwei klassische Beispiele aus der alten ECW ein).

Ja für gewönlich wird das mit Rasierklingen gemacht. Allerdings kommt es wenn auch selten manchmal zu richtigen Platzwunden. Bei einem Match bei WWE Superstars ist sowas mal passiert. Da war Chavo Guerrero involviert.Ich glaube das war 2010.

Bei dem Hell In a Cell Match zwischen dem Undertaker und Mick Foley wurde z.B. Mick Foley auch unabsichtlich von dem Stuhl getroffen als dieser vom Dach des Käfigs auf seinen Kopf fiel und ihm einen Schneidezahn durch die Oberlippe rammte.