wann nehme ich Komboglyze und Jardiance am besten ein, zur Einstellung Diabetes 2?

4 Antworten

Das muss dir doch der Arzt gesagt haben, der dich auf diese Medikamente eingestellt hat???

Die darf man nicht einfach so nehmen, sondern gezielt und individuell auf deine persönlichen Blutzuckerwerte abgestimmt.

Nortgram
Fragesteller

das sagst du so einfach daher, so einfach fällt es mir leider noch (?) nicht alles mir merken zu können! Die werte waren eingestellt aber ich habe es dummerweise auch schleifen lassen dann. Bin ja auch ein Mensch und keine Maschine!

Nortgram
Fragesteller
@Nortgram

Die AOK hat mir ein Programm auch angeboten aber meine Mutter (mal wieder) meinte das wäre zu viel Arbeit. Muss da aber wieder unbedingt (!) was machen da der Arzt im städtischen Krankenhaus meinte (glaub ich) das bereits ein Diabetes Fuß da sei!

ScharldeGohl  22.01.2018, 07:11

dann ruf doch einfach beim Arzt an und frag dort nach? Ich verstehe jetzt gerade ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst. Und es verlangt auch niemand dass du eine Maschine bist, aber es kann lebensgefährlich sein diese Medikamente in der falschen Dosierung zu sich zu nehmen. Außerdem kann man Informationen auch auf die Packung schreiben, oder in ein Notizbuch oder man kann sie in einem Smartphone oder auf dem Computer abspeichern, wenn man Probleme hat sich das zu merken.

Nortgram
Fragesteller
@ScharldeGohl

erstmal müsste ich mir ein Smartphone als Früh-rentner überhaupt leisten können aber gebe zu ein Notizbuch hätte es auch getan! Danke das du mich aufmerksam machst auf die Gefährlichkeit der falschen Dosierung. Jetzt bin ich nur noch unsicherer geworden ob ich sie erstmal überhaupt nehmen sollte? war ja eingestellt nur schleifen lassen! Der Hausarzt arbeitet inzwischen in einer anderen Praxis und kommt an die alten Unterlagen nicht mehr ran da die neue Besitzerin da dicht macht! Rufe nachher dann mal bei der Nachfolgerin an!

ScharldeGohl  22.01.2018, 07:14

wenn deine Krankenkasse dir ein Programm anbietet, wieso nimmst du das dann nicht wahr sondern lässt dir von deiner Mutter da rein reden? Jetzt mal ehrlich, ist das dein ernst? Du musst doch für dich ein Interesse haben, dauerhaft gesund zu bleiben. Also lass dir das nicht von deiner Mutter reinquatschen, ich würde sie viel eher mal fragen wo ihr Problem ist und ob sie kein Interesse daran hat, dass ihr Sohn lange lebt.

Nortgram
Fragesteller
@ScharldeGohl

naja, Mütter und ihre Erziehungsweisen mit Müttersöhnchen wie mir (Psychose deswegen Frührentner) nicht einfach!

Nortgram
Fragesteller
@ScharldeGohl

danke für Anteilnahme

ScharldeGohl  22.01.2018, 07:32

Du klingst insgesamt sehr jammernd. Vielleicht solltest du endlich mal dein Leben in die Hand nehmen, statt die Schuld ständig bei deiner Mutter zu suchen. Das könnte Wunder bewirken, wenn du dich für dein Leben verantwortlich fühlst.

Nortgram
Fragesteller
@ScharldeGohl

daran arbeite ich ja eh Step by Step!

Sa musst du beim Hausarzt oder Diabetologen nachfragen. Das wird dir hier keiner sagen können. Wir wissen weder deine Werte, die Stärke der Tabletten und kennen deine sonstige Krankengeschichte nicht.
Die Vitamine könntest du dir von deiner Arztpraxis auf ein grünes Rezept schreiben lassen und bei der Kasse einreichen. Evtl. Erstatten sie es. Vor vornherein gibt es sowas nicht auf Rezept. Wenn es nicht mal apothekenpflichtig ist sondern frei verkäuflich schon gar nicht

Medikamente werden immer nach Anweisung des Arztes genommen, nicht nach Meinungen aus dem Internet.

Was du hier machst, ich höchst gefährlich.

Rufe bitte beim Arzt an und frage nach.

Auch die Schulung solltest du unbedingt mitmachen, egal, was deine Mutter sagt. Es geht um deine Gesundheit, nicht um die deiner Mutter.

Mein Mann hatte auch Diabetes Typ II, hatte einen diabetischen Fuß und kurz bevor er verstorben ist ( nicht an Diabetes) wollte man ihm aus diesem Grunde den Fuß amputieren. Also bitte, spiele nicht mit deiner Gesundheit.

Du kannst Jardiance zu jeder Tageszeit einnehmen.

Bevor du Komboglyze einnimmst musst du zuerst mit einem Arzt oder Apotheker sprechen.

Ich hoffe doch du weißt welche Dosierung und wie oft am Tag du das einnehmen musst? Das ist bei jedem ganz individuell das kann dir hier keiner sagen in dem Fall musst du sowieso nocheinmal zum Arzt gehen. Herumexperimentieren kann Lebensgefährlich sein!

Wenn du das nächste mal zum Arzt gehst bitte ihn einfach dir alles aufzuschreiben. Am besten schreibst du es dir dann nochmal für dich auf die Packungen.

studiogirl  22.01.2018, 07:50

Am besten schreibst du es dir dann nochmal für dich auf die Packungen.

Das machen auch gerne die Apotheker, sie sind immer hilfsbereit.