Schadet man den Körper mit der Einnahme von Vitamin-Kapseln?

7 Antworten

Hab zwar nur die Frage gelesen und nicht was du dazu geschrieben hast, jedoch habe ich oft von Ärzten gehört und gelesen, dass Vitaminkapseln ne gute Ergänzung sind. Schädlich sind sie nicht und sogar eher gut. Man sollte aber auch Vitamine über Obst und Gemüse zu sich nehmen

ja, sie können, der Glaube an Wundermittel ist zwar verbreitet, jedoch schädlich

In wie fern könnten sie denn schädlich sein?

@Marcell98

es geht um Ungleichgewichte bei den Zellrezeptoren, nicht alle Nährstoffe können andocken und aufgenommen werden, deswegen führt es zu Problemen die inzwischen bekannt sind: höheres Risiko ein Herzinfarkt zu bekommen, höheres Risiko Krebs zu bekommen

@Marcell98

Google mal nach Hypervitaminosen.

Hallo! Zusätzliche Vitamine wirst Du nicht brauchen. Nimmt man sie dennoch so sind sie potentiell schädlich - lt. Sendung ARD.

Bei einem Hohen Trainingsaufkommen - bei mir sind es über 20 Stunden die Woche - ist zusätzliches Eiweiß nützlich.

Magnesium brauchst Du nur wenn Du zu Krämpfen neigst

Das war es auch schon. ich esse normal aber halt große Mengen - seit Jahren nicht einmal mehr zusätzliches Eiweiß

Reicht alles um mein doppeltes Körpergewicht zu bewältigen.

Bild - und viel

Bild zum Beitrag

Erfolg

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)

Das kommt ganz auf die Vitamine an.

Von den fettlöslichen A, D, E, K solltest Du nur eine Menge nach Vorschrift nehmen, sonst kann es zu Vergiftungen oder anderen unangenehmen Nebenwirkungen kommen.

Bei den wasserlöslichen kannst Du schon mal eine Überdosierung machen, die wird über die Nieren ausgeschieden.

Abgesehen davon : Bei gesunder Ernährung benötigst Du auch als Sportler keine zusätzlichen Vitamine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein die beeinträchtigen deine Gesundheit nicht. Die meisten Vitamine werden bei einer Überdosierung ausgeschieden.