Kann man wegen Regelschmerzen auch zum Hausarzt?

10 Antworten

Hallo.

Du kannst auch zum Hausarzt gehen und sagen dass du für deine Regelschmerzen vom Frauenarzt xy bekommst, die sind alle und es ist so schwer einen Termin zu kriegen, ob sie dir die verschreiben kann. Da sagt die nicht nein.

Welches hast du denn da bekommen? Denn die meisten Schmerzmittel bekommst du ja auch ohne Rezept: IBU, Paracetamol, Aspirin, Thomapyrin, die gibts doch für kleines Geld ohne Rezept in der Apotheke.

Ich glaube Novaminsulfon ist das stärkste Schmerzmittel das nicht abhängig macht, das ist aber verschreibungspflichtig.

Gute Besserung!

Harry

danke! ja ich habe ibuprofen schon probiert und dismenol forte.

@emmaunicorn213

Ja, das ist beides derselbe Wirkstoff. Wenn es dir geholfen hat, kannst du es ohne Rezept direkt in der Apotheke bekommen 20 Stück ca. 5€

Also bei mir war es auch mal so höllisch schlimm (das lag aber an der Pille), dass ich nächte lang durchgeweint habe und dann habe ich um 5 Uhr morgens beschlossen dass es nicht mehr geht und bin in die Notaufnahme gefahren. Dort wurde ich aber auch nur Gynäkologie weitergeleitet. Und er hat halt untersucht ob es irgendwie eine Zyste oder so sein könnte und als er meinte dass alles okay sei hat er mir einfach nur gesagt wie ich die Schmerzmittel nehmen kann. Also ich weiß nicht inwiefern dir der Arzt da weiterhelfen kann, wenn sogar das Krankenhaus mich nach Hause schickt obwohl ich einfach nicht mehr konnte. Ich hatte mir auch ein besonderes Schmerzmittel erhofft aber nope bekam ich nicht.

mir wurde der Tip gegeben, paracetamol und ibuprofen abwechselnd zu nehmen. Damit konnte ich es dann die nächsten Tage überleben. Das war eigentlich ganz gut. Das sind nämlich 2 verschiedene Wirkstoffe, die kannst du in kürzeren Abständen nehmen. Buscopan hat mir zum Beispiel gar nicht geholfen.

also alle 2h nimmst du ein Schmerzmittel. Erst paractemol, dann ibuprofen, dann wieder paracetamol und so weiter. So, dass du jeden Wirkstoff alle 4h nimmst.

die bekommst du beide ohne Rezept soweit ich weiß

das ist keine langfristige Lösung, aber für die nächsten Tage erstmal. Langfristig solltest du auf jeden Fall zum Frauenarzt und dich untersuchen lassen auf endometriose oder So. denn so starke Schmerzen sollte ja niemand dauerhaft durchmachen. Also mach baldmöglichst einen Termin beim Frauenarzt

ich hoffe ich konnte dir helfen. Probier das echt mal aus mit den Schmerzmitteln :)

du kannst IMMER zum Hausarzt wenn du ein Problem hast.

Aber wenn du ein wiederkehrendes Problem mit deiner Periode hast, dann solltest du das mal vernünftig beim Gynäkologen klären lassen anstatt nur die Symtome zu unterdrücken. Schmerzen haben ja üblicherweise einen Grund. Auch Regelschmerzen!!

Natürlich könntest du zum Hausarzt aber der wird dir auch nur ein Schmerzmittel geben können. Was soll er da untersuchen? Du bist nicht krank in dem Sinne.

Aber du sagtest ja, dass du bereits Schmerzmittel nimmst.

Ich würde damit definitiv zum Frauenarzt, vor allem, wenn das ein regelmäßiges Problem ist. Die Pille, wenn du die nicht schon nimmst, kann da echt helfen.

Der Hausarzt kann dir auch nur Schmerzmittel verschreiben. An der Problematik was ändern kannst du nur mit dem Frauenarzt